Home Condition Autismus

Abonnieren Sie uns

Advertisement

Home / Krankheiten / Autismus

Kann Cannabis bei Autismus helfen?

Überblick

Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine Entwicklungsstörung, die sich auf soziale Interaktion, Kommunikation und Verhalten auswirkt. Es ist ein weltweites Phänomen, von dem 1 von 160 Kindern betroffen ist. Mit der Verdreifachung der ASD-Diagnosen in den letzten 15 Jahren wächst die Belastung der Gesellschaft exponentiell. Eltern haben oft nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten, die ihren Angehörigen möglicherweise nicht wesentlich helfen. In den letzten Jahren haben sich einige Eltern für medizinisches Cannabis als relativ nebenwirkungsfreie Alternative entschieden. Zum Glück holt die Wissenschaft jetzt auf. Mehrere Studien haben Anomalien im Endocannabinoidsystem mit einigen wichtigen ASD-Merkmalen in Verbindung gebracht, sowie einige vielversprechende Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass Cannabis eine sichere und wirksame Behandlung für Autismus sein könnte.  

Das Endocannabinoid system

Das Endocannabinoid System (ECS) wurde entdeckt, als Wissenschaftler untersuchten, wie sich Verbindungen in der Cannabispflanze auf den Körper auswirken. Es ist ein komplexes Netzwerk von Fettliganden, die als Endocannabinoide bezeichnet werden (hauptsächlich Anandamid und 2-AG, aber auch verwandte endogene Verbindungen, Arachidonsäure). AA), N-Palmitoylethanolamin (PEA) und N-Oleoylethanolamin (OEA)), ihre Rezeptoren (CB1 und CB2) und die für ihre Bildung und ihren Abbau verantwortlichen Enzyme (FAAH und MAGL). 

Das ECS ist an allen biologischen Funktionen beteiligt. In der Arbeit „Neuromodulatorische Funktionen des Endocannabinoidsystems“ wurde das ECS als „einer der wichtigsten Regulationsmechanismen im Gehirn, die mehrere Ereignisse wie Stimmung, Schmerzwahrnehmung, Lernen und Gedächtnis steuern“ bezeichnet.

So können wir uns das ECS als den Dirigenten unseres biologischen Orchesters vorstellen, der alle Sektionen in Harmonie spielt. Aber was passiert, wenn dieser Hauptregler nicht im Gleichgewicht ist? Könnte ein dysreguliertes Endocannabinoidsystem eine Rolle bei der Entwicklung von Autismus spielen?

In der Tat ergab eine Genexpressionsstudie an postmortalen Gehirnen von Patienten mit Autismus, dass sie eine verringerte CB1-Rezeptorexpression aufwiesen. CB1-Rezeptoren sind im gesamten Zentralnervensystem reichlich vorhanden. Eine andere Studie, die die Spiegel der wichtigsten Endocannabinoide und ihrer verwandten endogenen Verbindungen bei 93 Kindern mit ASD analysierte, ergab, dass die Probanden niedrigere Spiegel an Anandamid (AEA), N-Palmitoylethanolamin (PEA) und N-Oleoylethanolamin (OEA) aufwiesen, was auf eine Art von Endocannabinoid-Mangel schließen lässt, der zur Entstehung von Autismus beitragen kann. 

Andere festgestellte ECS-Anomalien umfassen Veränderungen in den Spiegeln der Enzyme, die für den Abbau von 2-AG verantwortlich sind, sowie einen Mangel an Anandamid, der im Hippocampusbereich des Gehirns entdeckt wurde und ein Defizit im sozialen Spielverhalten verursacht; beide in Modellen angelehnt an Nagetiere.

Einige dieser Studien haben ihre Grenzen; ASD existiert nur bei Menschen und Tiermodelle tragen nur dazu bei, den Zustand zu replizieren. Darüber hinaus kann eine ungewöhnliche Endocannabinoidaktivität ein Beweis dafür sein, dass das ECS lediglich seine Aufgabe erfüllt und versucht, unsere Gehirnfunktion wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Nehmen wir zum Beispiel die Überschuss an CB2-Rezeptoren bei Drei- bis Neunjährigen mit Autismus. In diesem Fall spekulierten Wissenschaftler, dass die Erhöhung der CB2 Ausschüttung lediglich das ECS war, das den mit Autismus üblicherweise verbundenen Entzündungszustand mildert. 

Ein spannendes Forschungsgebiet liegt jedoch in der Möglichkeit, dass die Manipulation des ECS eine therapeutische Wirkung auf einige Autismus-Symptome haben kann. 

Niedrige Oxytocinspiegel, ein mit sozialem Verhalten assoziiertes Neuropeptid, wurden mit ASD in Verbindung gebracht, insbesondere mit sozialem Belohnungsverhalten. Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass die Verabreichung von Oxytocin ein wirksamer therapeutischer Ansatz für Menschen mit ASD mit unterdurchschnittlichen Oxytocinspiegeln sein kann. Eine Studie unter Verwendung eines Mausmodells von ASD legt nahe, dass das ECS die Oxytocin-Signalübertragung regulieren kann und dass durch Erhöhen von Anandamid eine vollständige Umkehrung jeglichen sozial beeinträchtigten Verhaltens erreicht werden kann. Könnte dies erklären, warum ein positiver Effekt, den Eltern autistischer Kinder mit medizinischem Cannabis feststellen, ihre größere Fähigkeit und Leichtigkeit ist, sozial zu interagieren?

Cannabis & Autismus

Cannabis wird seit Tausenden von Jahren für eine breite Palette von Gesundheitszuständen verwendet, ohne dass Ärzte genau verstehen, wie es sich auf den Körper auswirkt. Heutzutage wissen wir, dass die Cannabispflanze mindestens 144 Verbindungen enthält, die als Cannabinoide bezeichnet werden, wobei Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) am häufigsten vorkommen. 

Es bleibt noch viel zu entdecken, wie THC und CBD den Körper beeinflussen, aber wir wissen, dass sie mit dem Endocannabinoidsystem interagieren. Wie Anandamid und 2-AG bindet THC sowohl an CB1- als auch an CB2-Rezeptoren, während CBD subtiler wirkt und das Enzym hemmt, das für den Abbau von Anandamid im Körper verantwortlich ist (FAAH).

Es wird vermutet, dass Cannabinoide das Endocannabinoidsystem unterstützen, das bekanntlich alles angefangen beim Schlaf, Appetit, Stimmung bis hin zum Immunsystem und Gedächtnis reguliert. Dies könnte die bemerkenswerte Anzahl von Fällen erklären, in denen Kinder mit schwerer ASD ihre Symptome während der Einnahme von medizinischem Marihuana verbessert haben. 

Diese anekdotischen Beweise haben zwei kürzlich durchgeführte retrospektive Studien inspiriert, die beide von verschiedenen Teams in Israel stammen. Derzeit erhalten 2.500 Kinder und Erwachsene mit ASD eine Cannabinoid-Behandlung aus dem nationalen medizinischen Cannabis-Programm. 

Die erste Studie aus dem Labor von Raphael Mechoulam basierte auf den Erfahrungen von 188 ASD-Patienten zwischen 2015 und 2017. Sie erhielten medizinisches Cannabis mit einem Verhältnis von 30% CBD zu 1,5% THC. Eine Cannabidiol-reiche Behandlung war die offensichtliche Wahl, da bereits festgestellt wurde, dass das nicht berauschende Cannabinoid gegen Angstzustände und Krampfanfälle wirkt, während es bei Kindern gut vertragen und sicher ist.

Nach sechsmonatiger medizinischer Marihuana-Behandlung stellten 30,1% der Probanden eine signifikante Verbesserung ihres Zustands fest, 53,7% mäßig und 6,4% eine leichte Verbesserung. Darüber hinaus verdoppelten sich auch die Merkmale die die Lebensqualität beschreiben wie die Fähigkeit, ohne Schwierigkeiten unabhängig zu duschen und sich anzuziehen, und 84% der ASD-Patienten, die ebenfalls an Epilepsie litten, berichteten von einem „Verschwinden der Symptome“.

Die Autoren kamen daher zu dem Schluss, dass die Behandlung mit Cannabis eine „gut verträgliche, sichere und wirksame Option zur Linderung der mit ASD verbundenen Symptome“ ist.

In der zweiten Studie, die kurz darauf im März 2019 veröffentlicht wurde, wurden 60 Kinder mit ASD untersucht, denen über einen Zeitraum von 7 bis 13 Monaten CBD-reiches Cannabis als Zusatzbehandlung verabreicht wurde. Bei 61% der Probanden wurde eine erhebliche Verbesserung der Verhaltensprobleme, bei 39% eine Verbesserung der Angstzustände und bei 47% der Kommunikationsschwierigkeiten festgestellt. Die meisten Kinder nahmen neben Cannabis auch andere Medikamente ein, wobei 33% eine niedrigere Dosierung einnahmen und 24% ihre Medikamente bis zum Ende der Studie ganz absetzten. 

Trotz der positiven Ergebnisse und der relativ geringen Nebenwirkungen schlägt der Autor Dr. Adi Aran einen vorsichtigen Ansatz bei der Verschreibung von Cannabis für ASD vor, da die Studie keine Kontrollgruppe hatte und eine Vielzahl von Sorten und Stärken von Cannabis verwendete. Dr. Aran hat eine klinische Phase-2-Studie durchgeführt, deren Ergebnisse noch veröffentlicht werden müssen. 

Eine weitere klinische Studie der Stufe 2 wird derzeit mit dem gereinigten CBD-Medikament Epidiolex bei Kindern und Jugendlichen mit ASD durchgeführt, während eine andere die Verabreichung von CBD und einem anderen Cannabinoid, CBDV, bei Männern mit Autismus vergleicht. 

Schlussfolgerung

Menschen mit Autismus und ihre Familien brauchen dringend wirksame Therapien und vielleicht kann Cannabis eine Rolle bei ihrer Behandlung spielen. Weitere Studien sind sicherlich erforderlich und haben aufgrund des regulatorischen Umfelds für Cannabis bisher gefehlt.

Haftungsausschluss

Inhalte auf The Cannigma dienen nur zu Informationszwecken. Sie sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Vor Beginn einer Behandlung mit Cannabis sollten Sie sich immer von einem Arzt mit Erfahrung mit medizinischem Cannabis beraten lassen.

Über Autismus

Überblick

Eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine Entwicklungsstörung mit Beeinträchtigung der sozialen Interaktion sowie der Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Außerdem zeigt sie sich oft durch sich wiederholende, stereotyp ablaufende Verhaltensweisen.

Als komplexe neurologische Verhaltensstörung umfasst die Diagnose „Autismus“ ein breites Spektrum von Symptomen. Eine ASS kommt bei Jungen etwa viermal häufiger vor als bei Mädchen. In Studien wurde ASS (mit einer durchschnittlichen Prävalenz von ein bis zwei Prozent) sowohl in Asien, Europa als auch in Nordamerika identifiziert. 

Die Wissenschaft klassifiziert die Autismus-Spektrum-Störungen in vier Kategorien: 

  • Asperger-Syndrom: Hierbei handelt es sich um eine eher milde Form der Störung. Die Betroffenen können ihren Alltag selbstständig meistern, auch wenn sie Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten haben.
  • Pervasive Entwicklungsstörung (PDD): Diese Diagnose gilt für Personen mit einer stärker ausgeprägten Form des Autismus als des Asperger-Syndroms, die aber keine Anzeichen eines echten Autismus zeigen.
  • Autistische Störung: Dieser ältere Begriff zur Beschreibung der Erkrankung umfasst alle Arten von Symptomen der beiden bereits genannten Störungen, allerdings in viel intensiverer Ausprägung.
  • Desintegrative Störung der Kindheit: Diese Diagnose erhalten Kinder, die sich zunächst normal entwickeln, aber im Alter von 2 bis 4 Jahren bereits erworbene soziale und psychische Fähigkeiten wieder verlieren. Darüber hinaus neigen Kinder mit dieser Erkrankung häufig auch zu epileptischen Anfällen. Dies ist die seltenste und schwerwiegendste Form der Autismus-Spektrum-Störung. 

Obwohl Menschen mit Rett-Syndrom Autismus-ähnliche Verhaltensweisen zeigen, wird diese Erkrankung inzwischen nicht mehr als ASS klassifiziert, da das Rett-Syndrom laut wissenschaftlichen Untersuchungen durch eine Genmutation, die in keinem Zusammenhang mit den Ursachen der ASS steht, verursacht wird.

Symptome und Merkmale

Allgemeine Einschränkungen

Die Symptome der ASS können von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Allerdings ist bekannt, dass Kinder mit Autismus sensorische Schwierigkeiten haben, was bedeutet, dass sie sehr empfindlich auf Berührungen, Texturen und Klänge reagieren. Oft wirkt es so, als würden Kinder mit Autismus ignorieren, dass sie angesprochen werden. Außerdem nimmt ihre Unruhe sichtlich zu, je leiser die Geräusche werden. 

Kinder mit ASS haben auch extreme Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren: sie schreien, lachen oder weinen ohne offensichtlichen Grund und zeigen aggressives Verhalten, wenn sie sich gestresst fühlen. 

Obwohl ASS bei allen Intelligenzgraden auftreten, kennzeichnet sie sich durch ungleich verteilte kognitive Fähigkeiten oder Fertigkeiten. Kinder mit Autismus glänzen in der Regel bei Aufgaben, die ein sehr gutes Kurzzeitgedächtnis oder visuelle Fähigkeiten erfordern, aber haben große Probleme mit dem symbolischen oder abstrakten Denken. Auch ihre nonverbalen Fähigkeiten sind in der Regel schwächer ausgeprägt als ihre verbalen. 

Probleme im Sozialverhalten

Kinder mit Autismus sehen im Allgemeinen die Menschen, die mit ihnen sprechen, nicht an und hören ihnen auch nicht zu. Sie stellen selten Blickkontakt her und selbst wenn, ist er sehr unbeständig. 

Diese Kinder haben zudem Schwierigkeiten, Gesprächen zu folgen. Sie machen Gesichtsausdrücke, die nicht zum Gespräch passen und bewegen sich manchmal recht ungelenk oder ungeschickt. Darüber hinaus sprechen autistische Kinder manchmal in einem ungewöhnlichen Tonfall und haben erhebliche Schwierigkeiten, das Verhalten oder den Standpunkt eines anderen zu verstehen. 

Es ist bekannt, dass Kinder mit ASS sich wiederholende oder einschränkende Verhaltensweisen zeigen, wie z. B. das Wiederholen von Wörtern oder Sätzen (Echolalie). Sie können ein ausgeprägtes, andauerndes Interesse an einem Thema, einer Tatsache oder der Bewegung eines bestimmten Objekts haben. Sie können jedoch auch eine extreme Reaktion auf bereits leichte Veränderungen in ihrem Tagesablauf zeigen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache von ASS wird derzeit noch erforscht. Allerdings wurden in Studien mehrere Korrelationen, die die Auslöser für autistisches Verhalten sein könnten, gefunden:

 

  • Alter der Eltern: Das Alter der Eltern bei der Geburt des Kindes hat einen direkten Zusammenhang mit Autismus: je älter die Eltern, desto höher das Risiko. 
  • Vererbung: Eltern, die bereits ein autistisches Kind haben, haben eine Chance von 2-18%, ein zweites autistisches Kind zu bekommen. 
  • Zwillinge: Wenn ein eineiiger Zwilling ASS hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch der andere Zwilling betroffen ist, auf 36-95%. Bei zweieiigen Zwillingen sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 0-31%.  
  • Genetik: Autismus tritt häufiger bei Personen mit bestimmten genetischen oder chromosomalen Bedingungen auf. Bei einem von 10 autistischen Kindern liegt das Down-Syndrom oder eine andere genetische, chromosomale Störung vor.
  • Umweltfaktoren: Bestimmte Lebensmittel sowie Infektionskrankheiten, Pestizide, Alkohol, Rauchen und illegale Drogen tragen möglicherweise zur Entstehung von Autismus bei.
  • Geburtsfehler: Bei einem relativ kleinen Prozentsatz der frühgeborenen Kinder oder der Kinder mit geringem Geburtsgewicht lag ein höheres ASS-Risiko vor. Dieser Risikofaktor wird derzeit noch untersucht.

 

 

Diagnose

Es gibt keinen Bluttest oder medizinischen Test, der ASD mit Sicherheit diagnostizieren kann. Mit medizinischen Tests können ÄrztInnen jedoch andere Ursachen für Autismus-ähnliche Symptome ausschließen.  

Allerdings kann inzwischen Autismus bei Säuglingen diagnostiziert werden. Eine autistische Verhaltensstörung liegt vor, wenn das Kind bis zum Alter von sechs Monaten nicht auf ein Lächeln reagiert, wenn es bis zum Alter von 14 Monaten keine Gesten macht (Zeigen oder Winken), wenn es bis zum Alter von 16 Monaten kein Wort sagt usw. 

Bei Kindern umfasst die Diagnosemethodik eine allgemeine körperliche und eine neurologische Untersuchung sowie Labortests und Gentests. Bei diesem umfassenden Screening sollen die vorliegenden Entwicklungsstörungen ermittelt und mögliche weitere Erkrankungen identifiziert werden.

Vor der Diagnose einer ASS sollten auch Hörprobleme, die soziale und sprachliche Entwicklungsverzögerungen erklären können, ausgeschlossen werden. Die Hörschädigung wird bei einem formalen Hörtest untersucht. Dabei wird nach Empfindlichkeiten gegenüber Geräuschen oder Hörproblemen, die mit Autismus zusammenhängen können, gesucht. 

Weitere mögliche Tests sind Untersuchungen auf eine Bleivergiftung (die ähnliche Symptome verursachen kann), Sprech- und Sprachanalysen, kognitive Tests, eine adaptive Funktionsbewertung und sensorisch-motorische Tests. In der Zwischenzeit beobachten Entwicklungsspezialisten das Kind beim Spielen oder in der Interaktion mit anderen, um nach ungewöhnlichen Verhaltensweisen, die auf eine ASS hindeuten könnten, zu suchen.

Die Methode zur Diagnose von ASS bei Erwachsenen befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Aktuell wird ASS bei Erwachsenen vor allem durch Beobachtungen und Interaktionen diagnostiziert. Dabei müssen jedoch alle möglichen zugrundeliegenden körperlichen Erkrankungen, die für das inkonsistente Verhalten verantwortlich gemacht werden könnten, ausgeschlossen werden. Obwohl diese PatientInnen keine Kinder mehr sind, können auch die Eltern kontaktiert werden, um Erinnerungen zu wecken und schon lebenslang andauernde Verhaltensmuster aufzuzeigen. Wenn der PatientIn als Kind keine ASS-Symptome zeigte, ist es unmöglich, dass er auf eine psychische oder eine affektive Störung untersucht wird. 

Komplikationen

Autismus geht auch mit anderen Erkrankungen einher, wie z. B. Epilepsie. Nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) entwickeln 20-30% der Menschen mit ASS bereits im Kindesalter eine Epilepsie. 

Neben medizinischen Problemen können Menschen mit Autismus infolge ihres Sozialverhaltens auch Probleme in ihrem täglichen Leben bekommen. Dazu zählen Probleme in der Schule, bei der Arbeit, soziale Isolation und Viktimisierung als Folge von Mobbing.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Autismus, aber eine frühzeitige Diagnose und Intervention sowie Verhaltensänderungen können die Lebensqualität verbessern. Manche Kinder mit Autismus können mit einem gewissen Maß an Training und Unterstützung wie jedes andere Kind zur Schule gehen und ein hochfunktionaler Erwachsener werden.

Obwohl es keine medizinische Behandlung gibt, um die Autismussymptome zu verringern, verschreiben ÄrztInnen manchmal Medikamente für ähnliche Symptome, wie Depressionen, Angstzustände oder Epilepsie.

Manche Autisten profitieren auch von alternativen Therapien, einschließlich Ernährungsumstellung, Meditation und einem Verfahren namens „Chelat-Therapie“, bei dem Schwermetalle aus dem Blut entfernt werden. Die Wirkung dieser Behandlungen ist wissenschaftlich nicht belegt und die Chelat-Therapie gilt sogar als gefährlich.

Da der Umgang mit Autismus-Kindern als stressig gilt, wird den Eltern empfohlen, Hilfe zu suchen. Zusätzlich zur Beratung durch staatliche und gemeinnützige Organisationen können Eltern sich durch ein Unterstützungssystem oder eine Selbsthilfegruppe Hilfe holen und so etwas Freizeit gewinnen – auch um die Beziehung zu ihrem Ehepartner zu stärken.

Leave a comment

Condition Index A-Z