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Wie wirkt das Rauchen von Cannabis auf die Lunge

Wie wirkt das Rauchen von Cannabis auf die Lunge

Frau raucht Pfeife

Einatmen von Cannabis kann im Gegensatz zu allem, was wir über das Rauchen von Zigaretten wissen, den Luftstrom in die Lunge erhöhen. Langzeitanwendung hingegen ist mit Komplikationen, die die Atemwege betreffen, verbunden.

Wenn Sie sich mit den medizinischen Studien über die Auswirkungen von Cannabis auf Ihre Lunge beschäftigen, ist das Endergebnis jedoch weniger eindeutig, insbesondere weil viele Studien Zigarettenraucher nicht von ihrer Datenanalyse ausgeschlossen haben.

Natürlich gibt es auch Gründe, warum das Rauchen von Cannabis nach wie vor so beliebt ist. Es kann eine hochwirksame Anwendung für medizinische Cannabis-PatientInnen und Freizeitkonsumenten sein – die Wirkstoffe gelangen fast augenblicklich in den Blutkreislauf, wodurch sich die Wirkung sehr schnell bemerkbar macht. 

How smoking marijuana affect your lungs

Langfristiger Cannabiskonsum ist mit Komplikationen der Atemwege verbunden. (123rf)

Für viele Menschen hängt dies möglicherweise von der persönlichen Krankengeschichte ab, wofür Sie Cannabis verwenden und wie oft Sie es rauchen, ob die Risiken, die das Rauchen mit sich bringt, die Vorteile und die Bequemlichkeit überwiegen.

Hier ist, was die Forschung sagt.

Erhöhtes Risiko für schwere Bronchitis

Ein Überblick über bestehende Forschungsergebnisse, die in der Zeitschrift Addiction veröffentlicht wurden haben festgestellt, dass „obwohl wir noch viel zu lernen haben, wir genügend Beweise haben, um zu zeigen, dass Cannabis nicht harmlos für die Lunge ist.“

Die AutorInnen der Metaanalyse zu den pulmonalen Auswirkungen von Cannabis bemerken: „Es gibt starke Hinweise darauf, dass das Rauchen von Cannabis Atembeschwerden verursachen und andere Auswirkungen auf die Lunge haben kann.“ Insbesondere scheint das Rauchen von Cannabis das Risiko einer schweren Bronchitis zu erhöhen . 

Dies gilt laut dem Artikel zusätzlich zu Atemwegserkrankungen wie Husten, Keuchen, Auswurf und Atemnot.

Ein potenziell höheres Infektionsrisiko 

Zigarettenrauch ist dafür bekannt, dass die Zilien schädigt, die winzigen haarartigen Vorsprünge, die Schleim und Fremdkörper entfernen und dazu beitragen, die Lunge klar und vor Infektionen der Atemwege zu schützen. 

Aber passiert dasselbe mit Cannabisrauch?

Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass regelmäßiges Rauchen von Cannabis zu einem Verlust von Zilien führt, wobei festgestellt wird, dass dies „die erste Verteidigungslinie der Lunge gegen Infektionen“ schädigen kann.

Ärzte haben auch vor den Schäden gewarnt, die das Rauchen von Cannabis an diesen Abwehrmechanismen verursacht, wodurch Viren möglicherweise leichter eine Infektion in den Atemwegen des Körpers feststellen können. 

Cannabis Effekte auf die Lunge

Akute oder kurzfristige Exposition gegenüber Cannabis ist mit dem Öffnen der Atemwege verbunden – Bronchodilatation. (Anna Bizoń / 123rf)

„Geringe“ Hinweise, dass Cannabisrauch Krebs verursacht

Die ForscherInnen stellten jedoch fest, dass sich die Auswirkungen von Cannabisrauch sich „überraschend von denen von Tabak unterscheiden“. 

Während die häufigsten schwerwiegenden Atemwegserkrankungen durch das Rauchen von Tabak chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) und Lungenkrebs sind, ist der „epidemiologische Beweis, dass das Rauchen von Cannabis beides verursacht, kaum vorhanden“.

Die ForscherInnen behaupten auch, dass „die meisten Cannabiskonsumenten auch Tabak rauchen“ und nicht alle in ihre Analyse einbezogenen Studien zwischen Nur-Cannabis-Rauchern und Menschen, die beides rauchten, unterschieden.

Langzeitanwendung im Zusammenhang mit respiratorischen Symptomen

Dies ist eine aussagekräftigere Einschätzung als eine frühere systematische Überprüfung aus dem Jahr 2007, in der die Auswirkungen des Rauchens von Marihuana auf die Lungenfunktion und Komplikationen der Atemwege anhand von 34 Veröffentlichungen untersucht wurden. Von diesen fanden 11 an Menschen durchgeführte Studien „einen Zusammenhang zwischen der kurzfristigen Verabreichung von Marihuana und der Bronchodilatation“. 

Keiner von ihnen fand einen „konsistenten Zusammenhang“ zwischen dem langfristigen Rauchen von Marihuana und Behinderung des Luftstroms.

Die AutorInnen der Studie kamen zu dem Schluss, dass eine kurzfristige Marihuana-Exposition mit Bronchodilatation verbunden ist und dass zwar nicht schlüssige Daten zu einem Zusammenhang zwischen Langzeitrauchen und Luftstromobstruktion vorliegen, „Langzeit-Marihuana-Rauchen jedoch mit erhöhten Atemwegsbeschwerden verbunden ist von obstruktiven Lungenerkrankungen. „

Wie bei der neueren Überprüfung der Forschung stellten die AutorInnen des Artikels von 2007 jedoch auch fest, dass viele der von ihnen untersuchten Studien sich nicht auf zusammengesetzte Faktoren wie den Tabakkonsum berücksichtigten. 

Karzinogene – nicht gleich Tabak

Wie Tabak enthält Cannabisrauch laut einer Studie aus dem Jahr 2008 „bekannte Karzinogene und andere Chemikalien, die an Atemwegserkrankungen beteiligt sind“.  

Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Cannabisrauch zwar „viele der gleichen Karzinogene und Tumorpromotoren“ wie Tabak enthält, „nach heutigem Kenntnisstand jedoch Cannabis nicht ein krebserzeugendes Potenzial aufweist, das mit dem durch die Exposition gegenüber Tabakrauch vergleichbar ist.“

Einige Studien haben gezeigt, dass es keinen messbaren Unterschied in der Lungengesundheit zwischen Cannabisrauchern und Nichtrauchern gibt, bereinigt um andere Faktoren. Eine Studie 2010 ergab aus dem Jahr, dass die Lungenkapazität und die Gesundheit von Cannabisrauchern in den meisten Fällen mit denen von Menschen vergleichbar waren, die noch nie geraucht hatten, selbst wenn Kontrollfaktoren wie der Nikotinkonsum berücksichtigt wurden.

Was wir über Vaping wissen

Unabhängig von einigen Untersuchungen ist die Besorgnis über die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens einer der Gründe für die Beliebtheit von Vaping-Produkten, entfielen auf diese zwischen 15% und 30% der Verkäufe in Kalifornien des gesamten Cannabiskonsums bei Erwachsenen. 

Vaping ist eine rauchfreie Aufnahmemethode, bei der Marihuana verdampft und der Dampf dann vom Benutzer eingeatmet wird. Da die Materialien nicht verbrannt werden und die Temperatur niedriger ist, produziert es weniger Karzinogene und gilt als sicherere Aufnahmemethode. Vaping-Produkte wie Konzentrate haben tendenziell auch einen viel höheren THC-Gehalt als unverarbeitete Marihuana-Blüten und bieten eine wirksame, gleichmäßigere Dosis. 

Untersuchungen haben gezeigt, dass „Cannabis-Dampf fast ausschließlich aus Cannabinoiden besteht, die praktisch keine pyrolytischen Verbindungen enthalten“, die ausgeatmeten CO-Werte nicht erhöht und dass „Verdampfer für Cannabiskonsumenten vielversprechend sind, die Lungenprobleme vermeiden möchten“. 

Dies bedeutet jedoch nicht, dass beim Vaping keine Sicherheitsbedenken bestehen: Bis Ende Januar 2020 starben 60 Menschen in 27 US-Bundesstaaten,+ und mehr als 2.700 Menschen wurden aufgrund einer mit E-Zigaretten oder Vaping verbundenen Lungenschädigung oder „EVALI“ in ein Krankenhaus eingeliefert. 

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat illegale und schlecht produzierte THC-Vape Produkte, die mit dem Bestandteil Vitamin E-Acetat gemischt sind, für EVALI verantwortlich gemacht.

Es gab keine Hinweise darauf, dass die Erkrankungen mit dem Verdampfen trockener Cannabisblüten zusammenhängen – nur mit einigen Ölextrakten.

Rauchen bei bestehender Lungenerkrankung

Und was ist mit PatientInnen, die bereits eine Atemwegserkrankung wie Asthma haben?

Angesichts der Tatsache, dass es andere mögliche Anwendungsformen für Cannabis gibt, empfehlen Ärzte im Allgemeinen Methoden ohne Inhalation für Personen mit jeder Art von Lungenerkrankung.  

Dennoch bewirkt Cannabis die Bronchodilatation. Dies unterscheidet sich deutlich von Tabak, einem bekannten Bronchokonstriktor, der Asthmaanfälle auslösen kann. Es muss jedoch beachtet werden, dass in der Forschung zu Cannabis und Asthma typischerweise Stämme mit sehr niedrigem THC (1-2,6%) verwendet werden, die andere Wirkungen haben könnten als die meisten Cannabisprodukte auf dem heutigen Markt, die tendenziell eine weitaus höhere Menge an THC Cannabis aufweisen.  

PatientInnen mit Asthma sollten mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie Cannabis zur Behandlung rauchen oder verdampfen. Und wenn es um PatientInnen mit schwereren Erkrankungen wie COPD geht, zu denen Emphysem und chronische Bronchitis gehören, heißt es laut CDC: „Der wichtigste Teil der Behandlung ist die Raucherentwöhnung.“

Das Einatmen jeglicher Art von Rauch in Hals, Mund und Lunge hat gesundheitliche Nachteile, die gegen die Vorteile abgewogen werden sollten. Unabhängig von der persönlichen Krankengeschichte einer Person sollten Cannabiskonsumenten diese Gesundheitsrisiken berücksichtigen und andere Formen der Cannabiskonsum als Abwechslung oder um weniger zu Rauchen in Erwägung ziehen.

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