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Sep 22, 2019 9 min lesen

Kann Cannabis bei Opiatkonsum / Sucht helfen?

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von Steven Ford
Medizinisch überprüft von Roni Sharon, MD

Überblick

Obwohl Studien alles andere als schlüssig sind, gibt es vielversprechende Anzeichen dafür, dass Cannabis eine wichtige Rolle bei der Behandlung mehrerer Probleme spielt, die mit dem Opioidkonsum verbunden sind. 

Jüngste Studien weisen beispielsweise darauf hin, dass Cannabis bei Übelkeit und Schlaflosigkeit vorteilhaft bei Menschen, die sich einem Opioidentzug unterziehen, eingesetzt werden können. Es wurde auch gezeigt, dass Cannabis die zugrunde liegenden Schmerzsymptome behandelt, die häufig in erster Linie zum Opioidkonsum führen. Und einige Untersuchungen haben sogar gezeigt, dass Cannabiskonsum die Opioidkonsumstörung (Sucht) selbst wirksam behandeln könnte.

Viele Angehörige der Gesundheitsbranche betrachten Cannabis zunehmend als Teil eines therapeutischen Ansatzes zur Behandlung mehrerer unerwünschter Opioidprobleme. Sogar die Regierungen einger US-Bundesstaaten haben die Zulassung von medizinischem Cannabis für Opiatmissbrauch vorangetrieben. Obwohl die Forschung noch begrenzt ist, deuten erste Ergebnisse darauf hin, dass Cannabis dazu beitragen kann, Opioidentzugssymptome wie Übelkeit zu lindern und gleichzeitig die zugrunde liegenden Schmerzen und Schlaflosigkeit zu bekämpfe. Angestellte im Gesundheitswesens warnen jedoch, dass mehr Forschung, insbesondere randomisierte Kontrollstudien, erforderlich seien.

Das Endocannabinoidsystem

Um besser zu verstehen, wie sich Cannabis positiv auf die Unterstützung von OpioidkonsumentInnen auswirken kann, ist es wichtig, das Endocannabinoidsystem (ECS) des menschlichen Körpers zu berücksichtigen und sein komplexes Zusammenspiel mit den chemischen Stoffen von Opioiden und Cannabis.

Das ECS reguliert eine Vielzahl biologischer Funktionen, vor allem durch Modulation der Homöostase. Es wurde erst kürzlich entdeckt, dass es bei allen Wirbeltieren existiert.

Es besteht aus drei Hauptteilen: endogenen Cannabinoiden (auch bekannt als Endocannabinoide, d.h. im Körper produzierte Cannabinoide), den Rezeptoren, an die Cannabinoide binden (als CB1 und CB2 bezeichnet) und Enzymen, die bei der Synthese und dem Abbau von Endocannabinoiden helfen. CB1-Rezeptoren sind meist im Zentralnervensystem vorhanden, während sich die meisten CB2-Rezeptoren im Immunsystem befinden.

Außerhalb des Körpers produzierte Cannabinoide wie Phytocannabinoide (von Pflanzen produzierte Cannabinoide) können ebenfalls mit dem  Endocannabinoidsystem des menschlichen Körpers interagieren. Phytocannabinoide stammen aus verschiedenen Pflanzenarten, sind jedoch in Cannabis Sativa (Marihuana) besonders verbreitet. Es gibt mehr als 140 bekannte Phytocannabinoide in Cannabis, aber diejenigen, die in den stärksten Konzentrationen vorliegen, sind Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD).

Es ist wichtig zu beachten, dass das Endocannabinoidsystem nur eine Art von Neurotransmittersystem im menschlichen Körper ist. Ein anderes ist das opioiderge System, das durch Opioide reguliert wird und die ForscherInnen beginnen erst jetzt besser zu verstehen, wie die beiden Systeme Zustände wie Schmerzen und Angstzustände modulieren und wie ihre Funktion das Risiko eines Drogenmissbrauchs sowohl erhöhen als auch senken kann.

Opioidabhängigkeit und Cannabis

Insgesamt hinken die Forschungsanstrengungen im Bereich Cannabis in den USA etwas hinterher, da Cannabis in der Vergangenheit als gefährliches Medikament der Liste I eingestuft wurde, was bedeutende Forschungen verhinderte. Mit der zunehmenden Akzeptanz von legalisiertem und medizinischem Cannabis in den USA beginnt nun die Forschung zu wachsen, einschließlich der Untersuchung, ob und wie Cannabis zur Bekämpfung des Opioidmissbrauchs eingesetzt werden kann. Derzeit gibt es zahlreiche Beobachtungsstudien sowie einige präklinische und klinische Umfragen, die einen Einblick in den möglichen Nutzen von Cannabis geben.

Ein Bericht der National Institutes of Health aus dem Jahr  2018 untersuchte beispielsweise das komplexe Zusammenspiel von Endocannabinoid- und Opioidergiesystemen und fand Hinweise darauf, dass Cannabis ein großes Potenzial zur Verhinderung des Missbrauchs von Opioiden (durch seine Verwendung als analgetische Alternative) besitzt, um Opioidentzugssymptome zu lindern, zudem verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Die Studie untersuchte, wie CB1-Rezeptoren und Mu-Opioid-Rezeptoren (MORs) typischerweise in denselben Bereichen des Gehirns verteilt sind und wie diese biologische Überlappung auf die Interaktion zwischen den beiden Systemen hinweist, insbesondere im Hinblick auf emotionale Belohnungsreaktionen und andere physiologische Aktionen, die den Opioidentzug beeinflussen könnten.

Eine frühere Studie der University of Michigan aus dem Jahr 2016 ergab, dass medizinischer Cannabiskonsum mit einem verminderten Opiatkonsum verbunden ist. Mithilfe eines Online-Fragebogens führten die ForscherInnen zwischen 2013 und 2015 eine retrospektive Querschnittsbefragung von 244 medizinischen Cannabis-PatientInnen mit chronischen Schmerzen durch. Sie kamen zu dem Schluss, dass Cannabis ein Schlüsselelement bei der Behandlung von Opioidentzugssymptomen sein könnte.

In einer Studie wurde aus dem Jahr 2018, und vom Howard University Hospital veröffentlicht, wurde untersucht, wie sich Cannabis positiv auf die OUD-Ergebnisse auswirken kann. Diese Studie ergab, dass ein Hauptvorteil des Cannabiskonsums darin besteht, dass CBD Übelkeit aktiv bekämpft, eine der bekanntesten Nebenwirkungen des Opioidentzugs. Die ForscherInnen warnten jedoch davor, dass Cannabis für einige KonsumentInnen immer noch das Risiko einer Orientierungslosigkeit und Lethargie birgt.

In einer Studie 2019 aus dem Jahr wurde auch untersucht, wie CBD zur Behandlung von Opioidmissbrauchsproblemen eingesetzt werden kann. Die im American Journal of Psychiatry veröffentlichte explorative doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie ergab, dass Cannabidiol (CBD) das durch Stichworte verursachte Verlangen und die Angst reduzieren kann, zwei kritische Aspekte der Sucht, die häufig zum Rückfall und zum fortgesetzten Drogenkonsum beitragen. Es ist wichtig anzumerken, dass CBD bei Menschen mit Heroinkonsumstörung untersucht wurde, aber ForscherInnen sagen, dass sie zuversichtlich sind, dass dieselben Daten auch für die Abhängigkeit von anderen Arten von Opiaten extrapoliert werden können.

Darüber hinaus untersuchte eine kanadische Studie aus dem Jahr 2018,die in der Zeitschrift Addiction veröffentlicht wurde, wie sich Cannabiskonsum auf die Wahrscheinlichkeit auswirken kann, dass eine Person an einem Anti-Opioid-Behandlungsprogramm weiter teilnimmt. Die Studie ergab, dass einer der Hauptfaktoren für die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass Menschen in Vancouver dabei bleiben und sich an Behandlungsbemühungen beteiligen, der tägliche Marihuanakonsum der Teilnehmer war.

Obwohl immer mehr Studien den Einsatz von Cannabis bei Opioidmissbrauch untersuchen, fand mindestens eine 2015 Studie durchgeführte keine Hinweise auf eine Verringerung der Opioidentzugssymptome durch Cannabisrauchen während einer Methadon-Dosisreduktion.

Nebenwirkungen

Es wird angenommen, dass Cannabis eine sichere medikamentöse Behandlung für eine Vielzahl von Symptomen darstellt und es wurden in seiner langen Verwendungsgeschichte keine Todesfälle gemeldet.

Die Mehrzahl der berichteten Nebenwirkungen ist leicht bis mittelschwer und umfasst Müdigkeit, Schläfrigkeit, Durchfall, Erbrechen, verminderten Appetit und Fieber. Die kurzfristigen Nebenwirkungen von THC können Gedächtnis-, Motor- und Urteilvermögensstörungen umfassen. Langfristig mögliche Nebenwirkungen können kognitive Beeinträchtigungen, ein geringes Suchtrisiko und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer psychotischen Störung sein.

Haftungsausschluss

Inhalte auf The Cannigma dienen nur zu Informationszwecken. Sie sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Vor Beginn einer Behandlung mit Cannabis sollten Sie sich immer von einem Arzt mit Erfahrung mit medizinischem Cannabis beraten lassen.

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