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Faktencheck: Corona und Cannabis

Faktencheck: Corona und Cannabis

Bei wichtigen Ereignissen mit aktuellen Nachrichten kann das Tempo neuer Informationen überwältigend sein und es bleibt oft wenig Zeit, um Behauptungen zu überprüfen, bevor sie sich in der Welt der sozialen Medien weiter verselbstständigen. Dies gilt insbe cannabisprodukte sondere während einer Pandemie, wenn Menschen mit einem besonders hohen Maß an Angst und Furcht fertig werden müssen und nach einer Möglichkeit suchen, mehr Kontrolle über gefährliche Situationen zu bekommen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. 

Für viele Cannabiskonsumenten hat sich dies in einer neu entdeckten Infragestellung ihres Cannabiskonsums manifestiert. Könnte die Medizin – oder der Zeitvertreib -, die ihre Syptome lindert oder ihren Stress, ebenfalls eine Bedrohung darstellen. 

Medienberichte über die Risiken des Cannabiskonsums während der Coronavirus-Pandemie haben in den letzten Wochen in den sozialen Medien einen herausragenden Platz eingenommen. 

Don't believe everything you read

Nicht alles ist so, wie es scheint. (Studiovespa / 123rf)

Hier sind vier Behauptungen, die eine sorgfältige Prüfung rechtfertigen: 

Behauptung Nr. 1: Cannabis-Apotheken sind keine wesentlichen Dienstleistungen

In einem Artikel in der New York Post veröffentlichten hat Dr. Kevin Sabet, ein ehemaliger drogenpolitischer Berater von Präsident Barack Obama, eine Reihe von Behauptungen darüber gemacht, warum Apotheken nicht als wesentliche Dienste angesehen werden sollten während des Corona Lockdowns.  

„Das heutige Marihuana ist kein Woodstock-Unkraut. In Geschäften verpackte und verkaufte Töpfe können bis zu 99 Prozent THC, den Wirkstoff, enthalten “, schreibt Dr. Sabet. „Und diese Geschäfte dienen nicht in erster Linie Kranken und Sterbenden. Unabhängig davon gibt es in Apotheken immer noch von der Food and Drug Administration zugelassene Medikamente auf Marihuana-Basis für diejenigen Menschen, die sich wirklich auf diese Produkte verlassen, um mit der Behandlung am Lebensende oder schweren Krankheiten fertig zu werden. “ 

Da Dr. Sabet ein ehemaliger Berater für Drogenpolitik im Weißen Haus ist, haben seine Worte viel Gewicht. 

Hier gibt es einiges zu hinterfragen. Zum einen ist keine Marihuana-Blume, die in einer “Dispensary” verkauft wird, zu 99% THC – dies ist botanisch unmöglich. Worauf er sich zu beziehen scheint, sind Konzentrate, die einen extrem hohen THC-Gehalt aufweisen können. Zweitens werden Konzentrate im Allgemeinen in sehr geringen Mengen verwendet und oft, um das Cannabis nicht rauchen zu müssen, ein berechtigtes Anliegen, das wir gleich ansprechen werden.

Am beunruhigendsten ist jedoch die Behauptung von Dr. Sabet, dass echte medizinische Marihuana-Patienten in Apotheken immer noch Medikamente auf Marihuana-Basis erhalten können, wodurch Apotheken unwesentlich werden. Dies ist wichtig zu zerstreuen. Erstens hat die FDA nur drei Produkte auf Cannabinoidbasis zugelassen – eines auf Cannabidiol (CBD) und die anderen beiden sind synthetische Versionen von THC, d.h. nicht auf Cannabis Basis. 

Die Behauptung von Sabet legt nahe, dass nur diese drei Produkte einen legitimen medizinischen Zweck haben, was durch die Tatsache widerlegt wird, dass 34 US-Bundesstaaten Marihuana (einschließlich Cannabisprodukte, die reich an THC sind) als legitime medizinische Behandlungsoption angesehen haben, und nicht nur für diejenigen, die es sind Umgang mit „Pflege am Lebensende oder schwerer Krankheit“.

Diese Charakterisierung ignoriert und delegitimiert auch diejenigen PatientInnen, die Cannabis verwenden, um mit nicht lebensbedrohlichen Krankheiten wie chronischen Schmerzen, rheumatoider Arthritis, Migräne oder Problemen wie Angstzuständen oder PTBS umzugehen, die alle die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und durch den Gebrauch von Cannabis gelindert werden können. 

Am beunruhigendsten ist jedoch die Idee, dass diese Patienten ihre Medikamente nur in einer Apotheke beziehen können. Die Wahrheit ist, dass mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene haben einige medizinischen Patienten begonnen, den Verschreibungsweg zu umgehen und ihr Cannabis in “Dispensaries” zu kaufen. Diese zu schließen bedeutet, die PatientInnen von ihrer Medizin abzuschneiden.

Behauptung Nr. 2: Rauchen Sie kein Marihuana, weil Sie berauscht sein werden, um mit Ihrem Arzt zu sprechen. 

Woman being treated in a hospital

Cannabis ist nur eines von vielen Medikamenten mit psychotropen oder sedierenden Wirkungen, die für Notärzte eine Herausforderung darstellen können. (Cathy Yeulet / 123rf)

In einem kürzlich erschienenen, weit verbreiteten CNN-Artikel wird Dr. Mitchell Glass, Lungenarzt und Sprecher der American Lung Association, zitiert, dass Cannabis während der Coronavirus-Pandemie nicht verwendet werden sollte. Zu seinen verwirrenden Gründen gehört die Idee, dass jemand, der viel Cannabis benötigt, möglicherweise wenn er oder sie medizinische Hilfe benötigt, möglicherweise nicht in der Lage sein wirrd mit medizinischen Fachkräften zu kommunizieren, oder dass er feindselig wird oder keine Einwilligung erteilen kann. 

„Jetzt gibt es einen Angestellten im Gesundheitswesen, der mit Schutzanzug und mit Handschuhen bekleidet ist, der versucht, mit Ihnen zu kommunizieren. Dies sind Leute, die versuchen zu entscheiden, ob Sie nach Hause gehen, in die Notaufnahme kommen oder im schlimmsten Fall an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müssen “, wird Dr. Glass zitiert.

In Wirklichkeit ist Cannabis nur eines von vielen Medikamenten, die psychotrope oder sedierende Wirkungen haben können, die für Notärzte eine Herausforderung darstellen können. Der durchschnittliche Cannabiskonsument – insbesondere der starke Konsument – ist an die mentalen Auswirkungen von Marihuana gewöhnt und kann seine kognitiven Funktionen auch dann aufrechterhalten, wenn er oder sie berauscht ist. Anekdotisch gesehen werden Ihnen viele Benutzer sagen, dass eine stressige Situation sehr schnell ernüchternd wirken kann. 

Es kann ratsam sein, dass jemand, der sehr bekifft ist und glaubt, eine medizinische Behandlung für COVID-19 zu benötigen, ein wenig nüchtern wird, bevor er sich an ein medizinisches Fachpersonal wendet oder ins Krankenhaus geht, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall. Aber das allein ist kein zwingendes Argument gegen medizinisches Marihuana.

Behauptung Nr. 3: Rauchen von Cannabis macht Ihre Lunge anfälliger für COVID-19-Komplikationen

In einem kürzlich erschienenen Artikel von Metro UK sag Dr. Albert Rizzo, Chefarzt der American Lung Association, dass Sie nach dem Rauchen von Cannabis „jetzt haben sie eine Atemwegsentzündung und Sie bekommen eine Infektion darüber. Also, ja, Ihre Chance auf weitere Komplikationen ist da. “ 

Dies ist meistens wahr. 

Laut der Weltgesundheitsorganisation kann das Rauchen von Tabak und Wasserpfeifen „das Risiko erhöhen, an schwerwiegenden Symptomen aufgrund einer COVID-19-Krankheit zu leiden“, einschließlich des Risikos, auf die Intensivstation eingeliefert zu werden oder Hilfe von einem Beatmungsgerät zu benötigen. Und während Cannabis- und Tabakrauch unterschiedlich sind, gibt es Grund zu der Annahme, dass, wenn Tabakrauch das Risiko erhöhen kann, wahrscheinlich auch jeder andere Rauch dies tun würde.

Aber es ist auch nicht die ganze Geschichte.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Cannabisrauch einige Lungenprobleme verursachen kann, aber das ist noch nicht alles. 

Jüngste akademische Untersuchungen der medizinischen Forschung haben ergeben, dass das langfristige Rauchen von Cannabis tatsächlich „mit erhöhten Atemwegsbeschwerden wie Husten, Schleim und Keuchen verbunden ist“. Sie fanden aber auch heraus, dass eine kurzfristige Anwendung tatsächlich die Atemwege öffnen kann und dass es keine sehr starken Hinweise darauf gibt, dass langfristiges Rauchen von Cannabis eine Behinderung des Luftstroms verursacht. 

Genau wie das Verbrennen und Einatmen von Substanzen kann das Rauchen von Marihuana die Atemwege schädigen. Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Lungengesundheit machen – ein berechtigtes Anliegen während der Coronavirus-Pandemie -, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, das Rauchen jeglicher Art zu vermeiden. 

Glücklicherweise ist Rauchen keineswegs die einzige Form der Cannabiskonsum. Von Lebensmitteln bis zu Themen, Vapes, Tinkturen und Pillen gibt es keinen Mangel an Möglichkeiten, Cannabis für diejenigen zu verwenden, die das Rauchen vermeiden möchten. 

Behauptung Nr. 4: Cannabis kann Ihr Immunsystem schwächen

Dies wird lange dauern.

Wir wissen, dass das Endocannabinoidsystem an der Regulierung des Immunsystems beteiligt ist. Die potenziellen entzündungshemmenden Wirkungen von Cannabis haben dazu beigetragen, dass es bei Menschen mit Morbus Crohn und Zöliakie. Darüber hinaus besteht Grund zu der Annahme, dass einige Cannabinoide das Immunsystem unterdrücken können, was PatientInnen mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis helfen kann.

Dieselben Effekte sind Teil der Besorgnis unter Ärzten und Experten des öffentlichen Gesundheitswesens, dass Cannabis einige Konsumenten anfälliger für bestimmte Infektionskrankheiten machen könnte. 

In demselben Artikel, der oben erwähnt wurde, stellt Dr. Kevin Sabet fest, dass THC, die psychotrope Chemikalie in Cannabis, „in Studien gezeigt wurde, dass sie das Immunsystem schädigt und die allgemeine Gesundheit gefährdet“ und ein Immunsuppressivum sein kann. 

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass „Cannabis die Entzündungssignale in Immunozyten negativ moduliert“ und dass ihre Experimente bestätigten, dass diese Effekte höchstwahrscheinlich durch THC verursacht wurden. Die Studie ergab jedoch auch, dass bei zwei der untersuchten Patienten eine langfristige Cannabisexposition „zu einer Umkehrung dieses Effekts führte“.

Andere Untersuchungen waren bei weitem nicht so schlüssig. Eine Studie von 1989 ergab „keine endokrinen oder immunologischen Veränderungen“ infolge der THC-Aufnahme. Die Studie fand auch heraus, dass bei der Gruppierung der Probanden „nach ihrer THC-Vorgeschichte“ keine Unterschiede „bei Tests der Immunfunktion“ beobachtet wurden. 

Das Fazit ist, dass klinische Untersuchungen an THC weder eindeutig festgestellt haben, dass es das Immunsystem schwächt, noch dass es Sie anfälliger für Coronavirus-Infektionen macht. Darüber hinaus finden klinische Studien statt derzeit, in denen untersucht wird, ob die entzündungshemmenden Wirkungen von Cannabis zur Behandlung von COVID-19 beitragen können. 

In einem Interview mit The Cannigma empfahl letzten Monat Dr. David Knox, Mitbegründer der American Cannabinoid Clinics, Cannabisprodukte mit hohem CBD- oder CBG-Gehalt (Cannabigerol) für die Dauer der COVID-19-Pandemie als diese beiden Cannabinoide zu wählen, da es sich gezeigt hat, dass diese die Entzündung modulieren, indem sie die Produktion von entzündlichen Zytokinen verringern. 

Bleiben wir bei den Tatsachen

Unbestreitbar ist, dass wir erst einige Monate in der Coronavirus-Pandemie sind und vieles noch ungewiss ist. Alle, die sich Sorgen um Ihre Sicherheit machen, sollten sich in Zeiten einer Pandemie an die Grundlagen halten: soziale Distanzierung praktizieren, Hände waschen und das Gesicht nicht berühren. 

Während die Forschung diesbezüglich noch nicht eindeutig ist, möchten Cannabiskonsumenten, die sich Sorgen um ihre Lungengesundheit machen, möglicherweise auch lange nach dem (hoffentlich) endgültigen Verschwinden des Coronavirus aus unserem Leben über andere Anwendungsmethoden als Rauchen nachdenken.

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