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Kann Cannabis bei Asthma helfen?

von Emily Earlenbaugh, PhD.

Dez 17, 2019

Überblick

Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber es gibt viele dokumentierte Fälle von gerauchtem Cannabis, die andauernde Asthmaanfälle stoppen können. Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Endocannabinoidsystem eine wichtige Rolle bei der Aktivität der Atmung spielt und diese Aktivität sogar auf verschiedene Weise modulieren kann. 

Darüber hinaus zeigen sowohl präklinische als auch klinische Untersuchungen, dass medizinisches Marihuana das Potenzial hat, die Asthmabehandlung als Bronchodilatator zu unterstützen – im Gegensatz zu geräuchertem Tabak, der ein Bronchokonstriktor ist.

Die Studien, die über die vollständigen Auswirkungen von medizinischem Marihuana und Asthma durchgeführt wurden, waren jedoch entweder in ihrem Umfang begrenzt oder wurden an Tieren durchgeführt. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu bestätigen, ob Cannabis bei Asthma hilfreich sein kann. Wenn Sie in Betracht ziehen, Cannabis zu versuchen, um Ihrem Asthma zu helfen, sollten Sie zuerst einen auf Cannabinoide spezialisierten Arzt konsultieren.

Wie Cannabis bei Asthma wirkt

Wenn wir verstehen wollen, wie Cannabis bei der Behandlung von Asthma wirkt, müssen wir zunächst verstehen, wie Cannabis im Allgemeinen wirkt. Cannabis interagiert mit unserem Körper hauptsächlich über das Endocannabinoidsystem, das wiederum die Homöostase oder das Gleichgewicht für viele Schlüsselfunktionen wie Schlaf, Hunger, Stimmung, Immunantwort und Gedächtnis aufrechterhält. Dieses wichtige System im menschlichen Körper besteht aus drei Teilen, Endocannabinoiden, Rezeptoren und Enzymen. 

Unsere Endocannabinoide sind natürliche Chemikalien, die vom Körper produziert werden. Diese aktivieren oder modulieren die Endocannabinoidrezeptoren (wie CB1- und CB2-Rezeptoren), um die ausgleichenden Effekte des Systems auszulösen. Enzyme metabolisieren dann die Endocannabinoide und entfernen sie aus dem Körper. 

Während unsere natürlichen Endocannabinoide normalerweise dieses System aktivieren, kann es auch durch die in der Cannabispflanze enthaltenen Cannabinoide ausgelöst werden. Diese Chemikalien können auch mit dem Endocannabinoidsystem interagieren und somit viele seiner wichtigen Funktionen beeinflussen. Auf diese Weise kann medizinisches Cannnabis den menschlichen Körper auf so viele  Art und Weisen beeinflussen. 

Diese Endocannabinoidrezeptoren befinden sich in vielen Teilen des menschlichen Körpers, und wie sich herausstellt, umfasst dies auch die Lunge. Tatsächlich hat fast jeder Zelltyp in der menschlichen Lunge einen Endocannabinoidrezeptor. Sowohl CB1- als auch CB2-Rezeptoren befinden sich in der Lunge und im Bronchialgewebe – wobei die CB1-Spiegel signifikant höher sind als die von CB2. Dies deutet darauf hin, dass die Lunge anfällig für die Auswirkungen des Endocannabinoidsystems ist und daher durch medizinisches Marihuana beeinträchtigt werden kann. 

In Studien, die die Auswirkungen von Cannabinoiden und Endocannabinoiden auf diese Rezeptoren untersuchen, wurde gezeigt, dass sie wirksame entzündungshemmende Mittel sein können. Dies könnte erklären, warum wir viele Studien und Berichte über medizinisches Marihuana (oder seine häufigsten Inhaltsstoffe THC und CBD) sehen, das als Bronchodilatator wirkt, die Atemwege öffnet und die Schleimproduktion verringert.

Medizinische Studien zu Cannabis und Asthma

Kann Cannabis eine Therapieoption für Asthma sein, da es mit den Endocannabinoidrezeptoren in unserer Lunge interagieren kann? Viele ForscherInnen haben sich das Gleiche gefragt und wollten untersuchen, wie sich Cannabis auf diesen Zustand auswirkt. Es gab einige Bedenken, dass medizinischer Cannabis-Rauch wie Tabakrauch wirken und die Risikofaktoren für Asthma erhöhen könnte. Wie sich herausstellt, deutet die Forschung darauf hin, dass Cannabis ein ziemlich zuverlässiger Bronchodilatator ist. Mit anderen Worten, es ist in der Lage, die Atemwege zu öffnen, die während eines Asthmaanfalls verengt werden. Dies steht in krassem Gegensatz zu dem Tabakrauch, der ein bekannter Bronchokonstriktor ist. Tabakrauch kann die Atemwege verschließen und tatsächlich Asthmaanfälle auslösen. 

Studien zu gerauchtem Cannabis mit niedrigem THC-Gehalt (1-2,6%) haben gezeigt, dass medizinisches Marihuana als Bronchodilatator wirken kann. Eine Studie ergab, dass der Bronchospasmus und die damit verbundene Hyperinflation der Lunge fast sofort gestoppt werden konnten. Eine andere Studie fand auch heraus, dass Cannabisrauch eine Bronchodilatation verursachte – mit stärkeren Auswirkungen bei Verwendung von mehr THC – und stellte fest, dass keine zentrale Atemdepression auftrat. Obwohl diese Forschung vielversprechend ist, waren beide Studien durch eine relativ kleine Stichprobengröße begrenzt. Beide verwendeten auch medizinisches Cannabis mit viel geringeren THC-Spiegeln als in den meisten verfügbaren Cannabis-Sorten. Zukünftige Forschungen könnten häufigere Chemotypen von Cannabis oder THC allein untersuchen, um herauszufinden, wie diese die Lungenfunktion beeinflussen. 

Einige Studien haben sich auch auf die Auswirkungen von CBD auf Asthma konzentriert. Diese Studien waren ebenfalls vielversprechend – wenn auch begrenzt -, da sie sich auf Tiermodelle für Asthma stützten. Beispielsweisein Nagetiermodellen von Asthma konnte CBD die Entzündung der Atemwege reduzieren sowie die mit Asthma verbundenen Schäden und Narben am Lungengewebe. In ähnlicher Weise zeigten Versuche mit Meerschweinchen, dass CBD dazu beitragen konnte, die Verengung der Atemwege zu verringern. Forscher beider Studien glauben, dass CBD für die Behandlung dieser Erkrankung von Vorteil sein könnte, aber Studien am Menschen sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen. 

Zusätzlich zu diesen beiden Cannabinoiden, die das Potenzial zur Unterstützung bei der Therapie von Asthma aufweisen, kann möglicherweise auch eines der medizinischen Cannabis- Terpene (die Chemikalien in Cannabis, die ihm Geschmack, Aroma und eine breite Palette pharmakologischer Wirkungen verleihen) helfen. Eukalyptol ist ein Terpen, das in vielen Cannabis-Sorten (wenn auch nicht in allen) vorhanden ist, und es ist auch in einigen anderen Pflanzen wie dem Eukalyptus-Baum vorhanden. Studien zu Eukalyptol zeigen, dass in auch bei der hilfreich sein Behandlung von Atemwegsentzündungen hilfreich sein kann . In einer Studie stellten Asthmatiker, die Eukalyptolpräparate einnahmen, eine signifikante Abnahme der asthmabedingten Symptome fest. In einer anderen Studie konnten diejenigen, die Eukalyptol einnahmen, die Einnahme der anderen Asthmamedikamente verringern. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Cannabis-Sorten mit hohem Eukalyptolgehalt (wie Bubba Kush, Pfadfinderinnen-Kekse und Supersilberdunst) Asthmatikern gegenüber anderen Cannabis-Sorten zusätzliche Vorteile bieten. Zukünftige Forschungen könnten untersuchen, ob diese Stämme tatsächlich diese Vorteile bieten. 

Insgesamt stützt die Forschung die Annahme, dass Cannabis Asthma als Bronchodilatator und möglicherweise sogar auf andere Weise behandeln kann. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und besser zu verstehen. Wenn Sie erwägen, medizinisches Marihuana für Ihr Asthma zu verwenden, konsultieren Sie unbedingt ein auf Cannabinoid spezialisierten Arzt, um herauszufinden, ob es für Sie geeignet ist.

Nebenwirkungen

Während einige Asthmatiker über große Verbesserungen bei der Verwendung von Cannabis für ihr Asthma berichten, ist dies nicht ohne das Risiko von Nebenwirkungen. Im Allgemeinen können die Nebenwirkungen von Cannabis vorübergehende Beeinträchtigungen der kognitiven Funktion, der Koordination und des Gedächtnisses, trockene Augen und Mund, erhöhte Herzfrequenz sowie Angstzustände oder Paranoia umfassen. Für die meisten sind diese selten, mild oder handhabbar, aber für einige schränken sie die Funktionalität ein, was Cannabis zu einer weniger wirksamen Behandlung macht. 

Die vielleicht wichtigste Nebenwirkung für Asthmatiker sind die Allergien , die Cannabis selbst verursachen kann. In milden Fällen können Cannabisallergien zu einer erhöhten Verstopfung, einer laufenden Nase, tränenden Augen, einem Tropfen nach der Nase und juckenden Augen oder einer juckenden Nase führen. Diese können für Asthmatiker belastend und potenziell schädlich für diejenigen sein, die an Asthma leiden, das durch Allergien ausgelöst wird. In schwerwiegenderen Fällen berichten Menschen über Hautausschläge durch Kontakt mit Cannabisharz, sich verschlechternde Asthmasymptome oder sogar einen anaphylaktischen Schock. Wenn Sie eine Allergie gegen medizinisches Cannabis haben, ist dies möglicherweise keine hilfreiche Behandlung für Ihr Asthma. 

Einige weisen auch auf das Potenzial von Cannabisrauch hin, die Lunge als negative Nebenwirkung negativ zu beeinflussen. Tierstudien legen nahe, dass das Rauchen von medizinischem Marihuana mit Veränderungen der Lungenzellen und Lungenerkrankungen korreliert wie Bronchiolitis. Eine 20-jährige Längsschnittstudie über gerauchtes medizinisches Cannabis beim Menschen ergab jedoch keine Hinweise darauf, dass seine Verwendung mit einer erhöhten Lungenerkrankung oder einer verminderten Lungenfunktion korreliert. Tatsächlich deutet diese Untersuchung darauf hin, dass es bei einigen CannabiskonsumentInnenen tatsächlich die Lungenfunktion erhöhen kann. 

Da Asthma eine lebensbedrohliche Erkrankung sein kann, ist es am besten, sich mit Ihrem Arzt oder Ärtzin zu beraten, die Erfahrung in der Behandlung von Asthma mit Cannabis haben und bei möglichen negativen Nebenwirkungen helfen können.

Haftungsausschluss

Inhalte auf The Cannigma dienen nur zu Informationszwecken. Sie sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Vor Beginn einer Behandlung mit Cannabis sollten Sie sich immer von einem Arzt mit Erfahrung mit medizinischem Cannabis beraten lassen.

Über Asthma

Überblick

Asthma ist eine lang andauernde entzündliche Erkrankung der Lunge, bei der sich die Atemwege verengen, anschwellen und ein schleimiges Sekret bilden. Dies führt zu Atembeschwerden mit Keuchen/Giemen, Husten und Kurzatmigkeit. 

Wenn man nur einige wenige Male im Leben Atembeschwerden hatte, bedeutet das nicht unbedingt, dass man Asthma hat. Wenn man jedoch schon in sehr jungen Jahren Atembeschwerden hat oder sie lebenseinschränkend sind, sollte man unverzüglich einen Arzt aufsuchen. 

Die meisten Asthmaarten verlaufen mild und sind relativ einfach zu kontrollieren. Die schwerste Form wird jedoch als „Asthmaanfall“ bezeichnet und kann mehrmals am Tag oder pro Woche auftreten. Die Atembeschwerden können auch körperliche Aktivitäten leicht bis stark einschränken und/oder sich nachts verschlimmern. 

Es gibt fünf bekannte Asthmaarten:

  • Allergisches Asthma: Hier verschlimmern sich die Symptome durch den Kontakt mit bestimmten Allergenen, insbesondere in der Luft.
  • Asthma-COPD Overlap-Syndrom: Hier überschneidet sich die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), eine weitere entzündliche Erkrankung der Atemwege, mit Asthma.
  • Belastungsabhängige Bronchokonstriktion: Hier verengen sich die Atemwege infolge körperlicher Belastung, wodurch die Beschwerden entstehen.
  • Nicht-allergisches Asthma: Hier entstehen die Asthmasymptome durch nichtallergische Ursachen, wie zum Beispiel Wetterbedingungen.
  • Berufsasthma: Hier treten die Symptome auf, weil die Betroffenen chemischen Dämpfen, Gasen, Staub oder anderen Stoffen am Arbeitsplatz ausgesetzt ist.

 

Bestimmte Begleiterkrankungen treten bei AsthmapatientInnen häufiger auf. Dazu gehören die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), obstruktive Schlafapnoe, Rhinosinusitis und psychische Störungen. 16-52 % der AsthmapatientInnen haben Angststörungen und 14-41 % berichten von Stimmungsstörungen.

Man geh davon aus, dass in Deutschland etwa 10 bis 15% der Kinder und etwa 5-7% der Erwachsenen an Asthma erkranken  – das sind rund 8 Millionen Menschen. 

Symptoms

Asthma is the most common chronic disease among children and its symptoms usually appear around five years of age. The wheezing and difficulties in breaking are usually a result of regular infections caused by respiratory viruses. 

However, not everyone with asthma will experience the same symptoms. The first indication for asthma may not be an actual asthma attack, but rather a difficulty in breathing while exercising. The symptoms also differ depending on the cause of the disease and its triggers. For example, a person who inherited the disease won’t have the same symptoms as a person with allergies.

 The most common symptoms of asthma include:

  • Coughing – during exercise, at night or while laughing
  • Shortness of breath
  • Making sounds when trying to breathe – like a squeak or a whistle 
  • Tightness in the chest
  • Fatigue

These symptoms can result in other health problems, such as sleep disturbances caused by breathing difficulties. Other causes of breathing difficulties, such as cold or flu, can also aggravate asthma symptoms. 

Some environmental causes are also known to trigger asthma symptoms. If you have difficulty in breathing, whether or not it’s caused by asthma, it is recommended to avoid:

  • Irritants such as chemical fumes, gases or dust – especially in the workplace
  • Airborne substances, such as mold spores or particles of skin and dried saliva shed by pets that may trigger allergies

Symptome

Asthma ist die häufigste chronische Krankheit bei Kindern und die Symptome treten in der Regel im Alter von etwa fünf Jahren auf. Das Keuchen/Giemen und die Atembeschwerden sind meist auf häufige Infektionen mit Atemwegsviren zurückzuführen. 

Allerdings hat nicht jeder Asthmapatient die gleichen Symptome. Das erste Anzeichen für Asthma ist häufig kein Asthmaanfall, sondern Atemnot beim Sport. Die Symptome unterscheiden sich auch je nach Ursache und Auslösern der Krankheit. Bei wem die Krankheit genetisch bedingt ist, hat nicht die gleichen Symptome wie eine Person, die sie durch Allergien erworben hat.

 Die häufigsten Symptome von Asthma sind:

  • Husten – beim Sport, nachts oder beim Lachen
  • Kurzatmigkeit
  • Atemgeräusche – wie Quietschen oder Pfeifen 
  • Engegefühl in der Brust
  • Müdigkeit

Diese Symptome können zu anderen gesundheitlichen Problemen führen, wie zum Beispiel Schlafstörungen durch Atembeschwerden Andere Ursachen für Atembeschwerden, wie zum Beispiel Kälte oder eine Grippe, können die Asthmasymptome ebenfalls verschlimmern. 

Auch die Umwelt kann Asthmasymptome auslösen. Wer Atembeschwerden hat, sollte folgende Auslöser vermeiden:

  • Reizende Stoffe wie chemische Dämpfe, Gase oder Staub – insbesondere am Arbeitsplatz.
  • Schadstoffe in der Raumluft, wie Schimmelpilzsporen, Hautpartikel und getrockneter Speichel von Haustieren, die Allergien auslösen können.

Ursachen

Zur Entwicklung von Asthma tragen viele Faktoren bei – von einer genetischen Vorbelastung bis hin zu Umweltursachen. Eine davon sind Allergien. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab einen starken Zusammenhang zwischen Asthma und Allergien. Es wurde herausgefunden, dass über 65 % der erwachsenen Asthmatiker über 55 Jahre gleichzeitig auch eine Allergie haben. Bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren liegt der Anteil bei 75 %. Häufige Quellen für Allergene sind tierische Proteine sowie Hausstaubmilben und Pilze.

Neben der Exposition gegenüber Allergenen und anderen Risikofaktoren durch Umweltverschmutzung, Wetterbedingungen oder die Arbeit kann auch Rauchen Asthma auslösen. Rauchen verschlimmert die Symptome von Asthma durch zusätzlichen Husten, Atemnot und eine Überproduktion von Schleim. Diese Faktoren erhöhen nicht nur das Risiko für Asthma und Atemwegsinfektionen, sondern auch für einen frühzeitigen Tod. Auch die Kinder rauchender Eltern haben ein höheres Risiko, Asthma zu entwickeln.

Laut Forschung können auch folgende Risikofaktoren Asthma auslösen:

  • Genetik: Wenn ein Elternteil Asthma hat, hat auch das Kind ein 25%iges Asthmarisiko. Haben beide Elternteile Asthma, erhöht sich das Risiko auf 50 %.
  • Atopie: Menschen mit dieser Art von allergischer Überempfindlichkeit sind anfällig für allergische Reaktionen, bei denen der Körper mehr Immunglobulin (IgE)-Antikörper als nötig produziert und Asthmasymptome auslöst.
  • Menstruationszyklus: Beim perimenstruellen Asthma (PMA) lösen die während der Menstruation zirkulierenden Hormone eine Immunaktion aus, die zu einer Überempfindlichkeit der Atemwege führen kann.
  • Rauchen während der Schwangerschaft: Wenn Frauen während der Schwangerschaft rauchen, führt dies zu Komplikationen während der Geburt sowie einem verminderten Wachstum des Fötus. Neugeborene können Asthma bekommen, wenn sie bereits im Mutterleib über die Plazenta den Tabakgiften ausgesetzt sind.  
  • Stress: Hoher Stress erhöht das Asthmarisiko, auch weil gestresste Menschen oft rauchen, um sich zu entspannen. Allerdings kann der Stress durch Traumata oder Lachen zunehmen und so die Entwicklung von Asthma begünstigen.
  • Adipositas: In manchen Berichten wird ein Zusammengang zwischen Adipositas und Asthma herstellt. Andere haben eher den Verdacht, dass der Entzündungsmechanismus, der das Asthma verursacht, auch zu Adipositas führt.

Diagnose

Wenn der Arzt glaubt, dass die Ursache für die vorliegenden Atembeschwerden Asthma ist, wird er nach der Krankengeschichte fragen und sich dabei besonders auf die Kindheit konzentrieren. Anschließend erfolgt eine körperliche Untersuchung, um die Lunge in Aktion zu testen. Folgende Tests können durchgeführt werden: 

  • Spirometrie: Ein einfacher Test, mit dem gemessen wird, wie viel Luft ausgeatmet wird und mit welcher Geschwindigkeit. 
  • Peak-Flow-Messung: Diesen Test kann man sogar zu Hause mit einem Peak-Flow-Meter durchführen, um die maximale Ausatmungsgeschwindigkeit zu messen. 
  • Methacholintest: Dieser Test wird hauptsächlich bei Erwachsenen durchgeführt, wenn es keine eindeutigen Ergebnisse aus den beiden vorangegangenen Tests gibt. Dazu erfolgt zunächst ein Spirometrietest, dann wird Methacholin über einen Vernebler inhaliert und anschließend erfolgt ein zweiter Spirometrietest. Zum Abschluss wird ein Medikament gegeben, um die Effekte des Methacholin, wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, umzukehren.
  • Messung des Stickstoffgehalts in der Ausatmungsluft: Wenn die Atemwege entzündet sind, kann der Messwert hoch ausfallen.

Weitere mögliche Tests:

  • Röntgenaufnahme der Brust: Dieser Test kann erforderlich sein, um andere mögliche Ursachen für die Asthmasymptome auszuschließen. 
  • Computertomographie (CT): Diese Untersuchung beinhaltet mehrere Röntgenaufnahmen, um eine ganzheitliche Sicht auf das Körperinnere zu ermöglichen. Hierbei wird sich hauptsächlich auf Lunge und Nebenhöhlen konzentriert, um mögliche strukturelle Probleme oder Krankheiten (wie eine Infektion) zu identifizieren.
  • Allergietests: Blut- und/oder Hauttests, um die Ursache der Allergie zu identifizieren.
  • Sputum eosinophils: Bei diesem Test wird die beim Husten entstehende Mischung aus Speichel und Schleim auf einen hohen Anteil an weißen Blutkörperchen untersucht. 

Anhand dieser Tests können auch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden, wie zum Beispiel gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Sinusitis, Atemwegserkrankungen, Bronchitis, Funktionsstörungen der Stimmbänder und kongestive Herzinsuffizienz. Wenn der Patient schwere Symptome zeigt oder aufgrund von Allergien oder anderen damit verbundenen Erkrankungen mehr als ein Medikament benötigt, kann auch ein Besuch bei einem Spezialisten erforderlich sein. 

Nach diesen Tests diagnostiziert der Arzt die Asthmaart und bestimmt den Asthmagrad als leicht, mäßig, mittelschwer oder schwer. 

Behandlung

Atmen Sie tief durch: Es gibt keine Heilung für Asthma, aber die Symptome können durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kontrolliert werden. Diese besteht in der Regel aus der Einnahme von Medikamenten und ggf. der Verwendung von Inhalatoren. Außerdem sollten die Astmaauslöser weitestgehend vermieden werden. 

Manchmal werden auch inhalierbare Corticosteroide mit einem lang wirksamen Beta-Agonisten (LABA) verschrieben. Diese Kombination hält die Symptome in Schach und weitet die Atemwege. Die Einnahme von LABA kann jedoch unter bestimmten Umständen gefährlich werden, zum Beispiel bei unkontrollierter „off-label“-Behandlung von instabilen Patienten.

Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung von schwerem Asthma sind Biologika in Form von personalisierten Injektionen oder Fusionen. Diese Behandlungsart ist nicht für jede Asthmaart geeignet. Daher müssen ggf. weitere Bluttests durchgeführt werden, um zu prüfen, ob diese Behandlung für den jeweiligen Patienten sinnvoll ist. 

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wird ein gesunder Lebensstil empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit eines Asthmaanfalls zu verringern. Dazu sind folgende Maßnahmen empfehlenswert:

  • Gesunde, ausgewogene Ernährung  
  • Regelmäßige Bewegung – obwohl Bewegung Asthmasymptome auslösen kann, kann sie auch das Risiko von Atembeschwerden reduzieren.
  • Vermeidung von Fettleibigkeit durch Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Stress vermeiden

Bei Frauen mit Asthma muss die Asthmabehandlung auch während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Die Asthmasymptome können sich im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester verschlimmern. Unbehandelt kann dies zu Komplikationen wie schwangerschaftsinduziertem Bluthochdruck, Präeklampsie und sogar einer Frühgeburt führen. Darüber hinaus können Säuglinge, die nicht genügend Sauerstoff bekommen, selbst gesundheitliche Komplikationen bekommen. 

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