Abonnieren Sie uns

Häufig gestellte Fragen

Cannabis 1x1
Krankheiten
Anleitungen
Wellness
Was sind die Bestandteile der Cannabispflanze?

Die Cannabispflanze enthält mehr als 500 natürliche Verbindungen, darunter Cannabinoide, Terpene und Flavonoide. Die bekanntesten Cannabinoide sind Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD), obwohl Cannabis insgesamt mehr als 140 verschiedene Cannabinoide enthält. Terpene sind aromatische Verbindungen, die der Pflanze ihren einzigartigen Geschmack und Geruch verleihen, und Flavonoide sind eine Gruppe natürlicher Substanzen, die für die Pigmentierung sorgen.

Was ist THC?

Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) ist eine chemische Verbindung in der Cannabispflanze und stellt das psychoaktive Cannabinoid, das für das High-Gefühl verantwortlich ist, dar. THC wirkt nachweislich gegen Depressionen und Ängste, hilft beim Schlafen, reduziert Entzündungen, lindert Übelkeit und Erbrechen, verringert Schmerzen und verbessert den Stoffwechsel. THC kann allerdings auch das Kurzzeitgedächtnis, die Bewegung und Koordination negativ beeinflussen und Angst und Paranoia hervorrufen.

Was ist Cannabidiol (CBD)?

Cannabidiol, allgemein bekannt als CBD, ist ein Cannabinoid in der Cannabispflanze. CBD verursacht allerdings nicht das gleiche intensive High wie THC. In Studien wurde herausgefunden, dass CBD gegen Angst und Depressionen, Schmerzen, Entzündungen, Übelkeit und Erbrechen wirkt und bei Epileptikern die Anfallshäufigkeit reduziert. Manche PatientInnen erleben leichte negative psychische Nebenwirkungen wie eine psychomotorische Verlangsamung, Benommenheit und Sedierung.

Was ist der Unterschied zwischen „Sativa“ und „Indica“?

Fast alle heute konsumierten Cannabissorten stammen von der ursprünglichen Sorte Cannabis Indica ab, während Cannabis Sativa industriell in Form von Hanf als Faser, Nahrungsmittel und für CBD verwendet wird. Viele Menschen glauben, dass Sativa ein energetisierendes und stimulierendes High bieten, während für Indica ein entspannendes und beruhigendes High sorgen. Der einzige wahre Unterschied zwischen Sativa und Indica besteht jedoch darin, wie sie aussehen und wachsen: Sativa wachsen lang und hoch, während Indica kurz und buschig sind.

Was ist ein „Cannabinoid“?

Cannabinoide sind natürlich in der Cannabispflanze vorkommende chemische Verbindungen. Es gibt mehr als 140 bekannte Cannabinoide, aber die bekanntesten sind Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD).

Was ist der Entourage-Effekt?

Beim Entourage-Effekt geht es darum, dass Cannabispräparate besser wirken, wenn alle Bestandteile der Pflanze enthalten sind, anstatt nur CBD oder THC allein. Die Kombination der verschiedenen Verbindungen in der Pflanze erzeugt stärkere Effekte als wenn man die Wirkstoffe einzeln einnehmen würde. Infolgedessen können Vollspektrum-Cannabisprodukte eine bessere therapeutische Wirkung haben als Produkte mit isolierten Wirkstoffen. Die Existenz des Entourage-Effekts ist klinisch nachgewiesen, aber die Wissenschaft hat noch nicht herausgefunden, wie er genau funktioniert.

Was ist der Unterschied zwischen Hanf und Cannabis?

Cannabis enthält THC. Das ist das psychoaktive Cannabinoid, das für das High durch den Konsum von Cannabis verantwortlich ist. Hanf hingegen enthält nur Spuren von THC – in der Regel weniger als 0,3%, also nicht annähernd genug, um eine berauschende Wirkung zu verursachen.

Was sind Terpene?

Terpene sind Kohlenwasserstoffe, die in vielen Pflanzen zu finden sind, auch in der Cannabispflanze. Terpene sind für die Düfte und Aromen der verschiedenen Cannabissorten verantwortlich. Es gibt mindestens 150 verschiedene Arten von Terpenen in einem bestimmten Cannabisphänotyp.

Was ist das Endocannabinoid-System?

Das Endocannabinoid-System (ECS) ist ein System aus Botenstoffen und Rezeptoren, die an der Regulation wesentlicher Körperfunktionen beteiligt sind, darunter Schmerzen, Immunsystem, Schlaf und Körpertemperatur. Der menschliche Körper produziert seine eigenen Cannabinoide, die sogenannten Endocannabinoide, die die Botenstoffe des ECS sind. Manche Phytocannabinoide, die in der Cannabispflanze vorkommen, können die Wirkung bestimmter Endocannabinoide nachahmen.

Was sind die medizinischen Vorteile von Cannabis?

Cannabis hilft nachweislich bei Schmerzen, Angstzuständen, Depressionen, Übelkeit und Entzündungen. Medizinisch betrachtet, reduziert THC nachweislich Depressionen und Ängste, unterstützt den Schlaf, hilft bei Entzündungen, lindert Übelkeit und Erbrechen, verringert Schmerzen und verbessert den Stoffwechsel. In Studien wurde herausgefunden, dass CBD unter anderem gegen Angst und Depressionen, zur Schmerzlinderung, gegen Entzündungen, Übelkeit und Erbrechen wirkt und bei Epileptikern die Anfallshäufigkeit reduziert.

Gibt es Untersuchungen zum gesundheitlichen Nutzen von Cannabis?

Die wissenschaftliche Forschung kratzt derzeit gerade einmal an der Oberfläche. Im Jahr 2010 wurden gerade einmal 174 Artikel zu medizinischem Cannabis veröffentlicht – bis Juli 2019 jedoch bereits 837 Artikel zu diesem Thema. Jeden Monat werden neue Studien mit verschiedenen Ergebnissen veröffentlicht, die sich darauf auswirken, wie Cannabis als Heilmittel betrachtet wird. Eine Sammlung von Forschungsergebnissen finden Sie hier.

Bei welchen Krankheiten kann medizinisches Cannabis verschrieben werden?

Die nötigen Voraussetzungen für eine Behandlung mit medizinischem Cannabis sind von Land zu Land unterschiedlich. Am besten prüfen Sie Ihre lokalen Gesetze und besprechen mit einem Arzt, welche spezifischen Krankheiten in Ihrem Land in Frage kommen.

Welche Krankheiten können mit CBD behandelt werden?

In Studien wurde festgestellt, dass CBD zur Behandlung von Angst, Depressionen, Psychosen, Sucht, chronischen Schmerzen und Entzündungen, Epilepsie und Übelkeit/Erbrechen hilfreich ist.

Gibt es Nebenwirkungen beim Konsum von Cannabis?

Es ist möglich, dass Cannabis – insbesondere Sorten und Produkte mit hohem THC-Gehalt – das Kurzzeitgedächtnis negativ beeinflussen, die Bewegung und Koordination beeinträchtigen, Angst- und Paranoia hervorrufen, den Appetit steigern, Müdigkeit verursachen und die Wahrnehmung und Empfindung verändern kann.

Kann man Cannabis überdosieren?

Wenn man zu viel Cannabis konsumiert, kann dies zu Verwirrung, seelischer Belastung, Übelkeit, einer erhöhten Herzfrequenz und einem Blutdruckanstieg führen, aber es ist praktisch unmöglich, an einer Cannabisüberdosis zu sterben. Ein US-Bundesrichter schrieb in einem Urteil zu diesem Thema, dass dazu zwischen 20.000 und 40.000 Joints innerhalb von 15 Minuten geraucht werden müssten.

Wie wird Cannabis angewendet?

Medizinisches Cannabis kann in Form von Rauch oder Dampf eingeatmet, in Form von Lebensmitteln oder Kapseln eingenommen, in Form von Salben, Cremes, Augentropfen oder Pflastern auf die Haut aufgetragen sowie als Zäpfchen eingeführt werden.

Was bedeutet Vaping oder „Dampfen“?

Dampfen oder Vapen bezieht sich auf den Prozess des allmählichen Erwärmens von Cannabisblüten oder Ölextrakten auf eine Temperatur, die so hoch ist, dass die Cannabinoide, Terpene und pflanzlichen Bestandteile freigesetzt werden, aber gleichzeitig so gering, dass keine schnelle Verbrennung erfolgt. Im Vergleich zum Rauchen führt das Verdampfen von Cannabis zu einem sanfteren Gesamterlebnis. Vaporizer gibt es in verschiedenen Formen – von kleinen „Pens“ bis hin zu größeren Tischgeräten.

Sind cannabishaltige Lebensmittel sicher?

Bei cannabishaltigen Lebensmitteln setzt die Wirkung sehr langsam ein, sodass manche Menschen zu schnell zu viel Cannabis konsumieren. Aus diesem Grund führt der Konsum von THC-reichen Lebensmitteln häufig in die Notaufnahme. Der beste Schutz besteht darin, den Cannabinoidgehalt anhand der Nährwertangaben der Lebensmittel zu überprüfen und so sicherzustellen, dass die normale Dosis nicht überschritten wird. Daher sollte man stets die Anweisung für Cannabisanfänger „Start low, go slow“ („Immer schön langsam“) befolgen und mindestens eine Stunde warten bevor man mehr konsumiert.

Schadet das Rauchen von medizinischem Cannabis meiner Lunge?

Obwohl kein direkter Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Cannabis und Lungenkrebs gefunden wurde, können starke CannabiskonsumentInnen Atemwegsreizungen wie Husten, Keuchen und ein Engegefühl der Brust erleben. Beim Auftreten dieser Symptome wird empfohlen auf andere Konsumverfahren wie Dampfen oder Lebensmittel umzusteigen.

Was sind Mittel zur äußeren Anwendung?

Cannabis-haltige Mittel zur äußeren Anwendung gibt es in Form von Lotionen, Balsamen, Ölen und transdermalen Pflastern. Mittel zur äußeren Anwendung werden direkt auf die Haut aufgetragen, um Schmerzen, Wundsein und Entzündungen lokal zu lindern. Cannabishaltige Mittel zur äußeren Anwendung wirken nicht berauschend.

Frage nicht beantwortet?
Fragen Sie unten nach, wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden!

LOG IN

Google terms and privacy

or connect with
SIGN UP

Google terms and privacy

or connect with
Already a member? Log In now

Subscribe Us

FAQ
Cannabis 101
Conditions
Resourses
Wellness
What are the components of the cannabis plant?
What are the components of the cannabis plant?
The cannabis plant contains more than 500 natural compounds, including cannabinoids, terpenes, and flavonoids. The most well-known cannabinoids are delta-9-tetrahydrocannabinol (THC) and cannabidiol (CBD), although cannabis contains more than 140 different cannabinoids. Terpenes are aromatic compounds that give the plant its unique taste and smell, while flavonoids are a group of natural substances that usually provide pigmentation.
What is THC?
What is THC?
Delta-9-tetrahydrocannabinol (THC) is a chemical compound in the cannabis plant, and the psychoactive cannabinoid responsible for the “high” feeling. THC has been shown to help reduce depression and anxiety, aid sleep, reduce inflammation, soothe nausea and vomiting, relieve pain, and improve metabolism. THC may negatively impact short-term memory, movement and coordination, and may provoke feelings of anxiety and paranoia.
What is cannabidiol (CBD)?
What is cannabidiol (CBD)?
Cannabidiol, commonly known as CBD, is a type of cannabinoid in the cannabis plant. CBD doesn’t cause the same intense “high” as THC. Research has found CBD to be helpful with anxiety and depression, pain relief, inflammation, nausea and vomiting, and reducing seizures in epileptic patients. Some patients experience mild negative mental side effects such as psychomotor slowing, lightheadedness, and sedation.
What’s the difference between “Sativa” and “Indica”?
What’s the difference between “Sativa” and “Indica”?
Almost all of cannabis strains people ingest today stem from the original Cannabis Indica breed, while the Cannabis Sativa plant is used industrially for hemp as fiber, food, and for CBD. Many believe Sativas provide an energizing and stimulating high, while Indicas provide a relaxing and calming high. However, the only true difference between Sativa and Indica cannabis plants are the way they look and grow—Sativas grow long and tall while Indicas are short and bushy.
What is a “Cannabinoid”?
What is a “Cannabinoid”?
Cannabinoids are a type of naturally occurring chemical compound found in the cannabis plant. There are more than 140 known cannabinoids, but the most well-known cannabinoids are delta-9-tetrahydrocannabinol (THC) and cannabidiol (CBD).
What is the “Entourage Effect”?
What is the “Entourage Effect”?
The entourage effect refers to the improved effectiveness of whole-plant cannabis preparations compared to CBD or THC alone. The combination of the various compounds in the plant produces effects greater than each one individually. As a result, full-spectrum cannabis products can be more therapeutic than their isolated counterparts. The existence of the entourage effect has been clinically established, but science has yet to figure out how exactly it functions.
What’s the difference between hemp and cannabis?
What’s the difference between hemp and cannabis?
Cannabis contains THC, the psychoactive cannabinoid responsible for the “high” feeling obtained from using cannabis. Hemp, on the other hand, contains only trace amounts of THC—usually less than 0.3%, not nearly enough to cause intoxication.
What are terpenes?
What are terpenes?
Terpenes are a type of hydrocarbon that can be found in many plants, including in the cannabis plant. Terpenes are responsible for the scents and flavors of different cannabis strains. There are at least 150 different kinds of terpenes present in any given cannabis phenotype.
What is the “Endocannabinoid System”?
What is the “Endocannabinoid System”?
The endocannabinoid system (ECS) is a system of messengers and receptors involved in the regulation of a number of essential functions in the body, including pain, the immune system, sleep, and thermoregulation. The human body produces its own cannabinoids, called endocannabinoids, which are the ECS’s messengers. Some phytocannabinoids found in cannabis plants are shown to mimic the effects some endocannabinoids.
What are the medical benefits of cannabis?
What are the medical benefits of cannabis?
Cannabis has been shown to help with pain relief, anxiety, depression, nausea, and inflammation. Medically, THC has been shown to reduce depression and anxiety, aid sleep, help inflammation, soothe nausea and vomiting, relieve pain, and improve metabolism. Research has found CBD to be helpful in reducing anxiety and depression, pain, inflammation, nausea and vomiting, and seizures in epileptic patients, among other benefits.
Is there research on the health benefits of cannabis?
Is there research on the health benefits of cannabis?
We've only just scratched the surface in regards to scientific research. In 2010, only 174 medical cannabis articles had been published; through July 2019, there were 837 published articles on the subject. Every month there are new studies being released with various results, affecting how we view cannabis as a healing tool. You can find a collection of research here.
Which diseases qualify to be treated with medical cannabis?
Which diseases qualify to be treated with medical cannabis?
The conditions that qualify to be treated with medical cannabis differs from state to state and country to country. It’s best to check your local laws and with your doctor to find out what specific diseases qualify in your specific region.
Which diseases can be treated with CBD?
Which diseases can be treated with CBD?
Research has found CBD to be helpful in treating anxiety, depression, psychosis, addiction, chronic pain and inflammation, epilepsy, and nausea/vomiting.
Are there side effects when consuming cannabis?
Are there side effects when consuming cannabis?
It is possible that cannabis—particularly high-THC strains and products—may negatively impact short-term memory, affect movement and coordination, provoke feelings of anxiety and paranoia, increased appetite, cause feelings of drowsiness, and alter perceptions and sensations.
Can you overdose on cannabis?
Can you overdose on cannabis?
While it is possible to consume too much cannabis and experience confusion, emotional distress, nausea, and increased heart rate and blood pressure, it is practically impossible to die of an overdose of cannabis. One US federal judge wrote in a ruling on the topic, that doing so would require smoking between 20,000 to 40,000 joints in the span of 15 minutes.
How can I consume cannabis?
How can I consume cannabis?
Medical cannabis can be inhaled in the form of smoke or vapor, ingested in the form of edibles or capsules, applied topically in the form of salves, creams, eye drops, or patches, as well as via suppository.
What does “vaping” mean?
What does “vaping” mean?
Vaping refers to the process of gradually heating cannabis flowers or oil extracts to a temperature that’s high enough to liberate cannabinoids, terpenes, and plant compounds, but low enough to avoid rapid combustion. Compared to smoking, vaporizing cannabis results in a gentler overall experience. Vaporizers can vary from small “pens” to larger table-top devices.
Are edibles safe?
Are edibles safe?
Edibles kick in very slowly, causing some to ingest too much cannabis too quickly. For that reason, THC-rich edibles have been correlated with increased emergency room visits. The best safeguard is simply to check your edible’s nutrition label for cannabinoid content and make sure you don’t exceed your normal dose. Common wisdom says “start low and go slow”: start with a low dose, and wait at least an hour before consuming any more.
Will smoking medical cannabis harm my lungs?
Will smoking medical cannabis harm my lungs?
While a direct link between smoking cannabis and lung cancer has not been found, heavy cannabis smokers may experience respiratory irritations including coughing, wheezing, and tightness of the chest. It is recommended to switch to other ingestion methods such as vaporization or edibles if these symptoms occur.
What are topicals?
What are topicals?
Cannabis topicals come in the form of lotions, balms, oils, and transdermal patches. Topicals are applied directly to the skin to provide localized relief of pain, soreness, and inflammation. Cannabis topicals are non-intoxicating.
Haven't found your answer?
Ask below we will
get back to you shortly!