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Kann Cannabis bei Opiatkonsum / Sucht helfen?

von Steven Ford

Überblick

Obwohl Studien alles andere als schlüssig sind, gibt es vielversprechende Anzeichen dafür, dass Cannabis eine wichtige Rolle bei der Behandlung mehrerer Probleme spielt, die mit dem Opioidkonsum verbunden sind. 

Jüngste Studien weisen beispielsweise darauf hin, dass Cannabis bei Übelkeit und Schlaflosigkeit vorteilhaft bei Menschen, die sich einem Opioidentzug unterziehen, eingesetzt werden können. Es wurde auch gezeigt, dass Cannabis die zugrunde liegenden Schmerzsymptome behandelt, die häufig in erster Linie zum Opioidkonsum führen. Und einige Untersuchungen haben sogar gezeigt, dass Cannabiskonsum die Opioidkonsumstörung (Sucht) selbst wirksam behandeln könnte.

Viele Angehörige der Gesundheitsbranche betrachten Cannabis zunehmend als Teil eines therapeutischen Ansatzes zur Behandlung mehrerer unerwünschter Opioidprobleme. Sogar die Regierungen einger US-Bundesstaaten haben die Zulassung von medizinischem Cannabis für Opiatmissbrauch vorangetrieben. Obwohl die Forschung noch begrenzt ist, deuten erste Ergebnisse darauf hin, dass Cannabis dazu beitragen kann, Opioidentzugssymptome wie Übelkeit zu lindern und gleichzeitig die zugrunde liegenden Schmerzen und Schlaflosigkeit zu bekämpfe. Angestellte im Gesundheitswesens warnen jedoch, dass mehr Forschung, insbesondere randomisierte Kontrollstudien, erforderlich seien.

Das Endocannabinoidsystem

Um besser zu verstehen, wie sich Cannabis positiv auf die Unterstützung von OpioidkonsumentInnen auswirken kann, ist es wichtig, das Endocannabinoidsystem (ECS) des menschlichen Körpers zu berücksichtigen und sein komplexes Zusammenspiel mit den chemischen Stoffen von Opioiden und Cannabis.

Das ECS reguliert eine Vielzahl biologischer Funktionen, vor allem durch Modulation der Homöostase. Es wurde erst kürzlich entdeckt, dass es bei allen Wirbeltieren existiert.

Es besteht aus drei Hauptteilen: endogenen Cannabinoiden (auch bekannt als Endocannabinoide, d.h. im Körper produzierte Cannabinoide), den Rezeptoren, an die Cannabinoide binden (als CB1 und CB2 bezeichnet) und Enzymen, die bei der Synthese und dem Abbau von Endocannabinoiden helfen. CB1-Rezeptoren sind meist im Zentralnervensystem vorhanden, während sich die meisten CB2-Rezeptoren im Immunsystem befinden.

Außerhalb des Körpers produzierte Cannabinoide wie Phytocannabinoide (von Pflanzen produzierte Cannabinoide) können ebenfalls mit dem  Endocannabinoidsystem des menschlichen Körpers interagieren. Phytocannabinoide stammen aus verschiedenen Pflanzenarten, sind jedoch in Cannabis Sativa (Marihuana) besonders verbreitet. Es gibt mehr als 140 bekannte Phytocannabinoide in Cannabis, aber diejenigen, die in den stärksten Konzentrationen vorliegen, sind Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD).

Es ist wichtig zu beachten, dass das Endocannabinoidsystem nur eine Art von Neurotransmittersystem im menschlichen Körper ist. Ein anderes ist das opioiderge System, das durch Opioide reguliert wird und die ForscherInnen beginnen erst jetzt besser zu verstehen, wie die beiden Systeme Zustände wie Schmerzen und Angstzustände modulieren und wie ihre Funktion das Risiko eines Drogenmissbrauchs sowohl erhöhen als auch senken kann.

Opioidabhängigkeit und Cannabis

Insgesamt hinken die Forschungsanstrengungen im Bereich Cannabis in den USA etwas hinterher, da Cannabis in der Vergangenheit als gefährliches Medikament der Liste I eingestuft wurde, was bedeutende Forschungen verhinderte. Mit der zunehmenden Akzeptanz von legalisiertem und medizinischem Cannabis in den USA beginnt nun die Forschung zu wachsen, einschließlich der Untersuchung, ob und wie Cannabis zur Bekämpfung des Opioidmissbrauchs eingesetzt werden kann. Derzeit gibt es zahlreiche Beobachtungsstudien sowie einige präklinische und klinische Umfragen, die einen Einblick in den möglichen Nutzen von Cannabis geben.

Ein Bericht der National Institutes of Health aus dem Jahr  2018 untersuchte beispielsweise das komplexe Zusammenspiel von Endocannabinoid- und Opioidergiesystemen und fand Hinweise darauf, dass Cannabis ein großes Potenzial zur Verhinderung des Missbrauchs von Opioiden (durch seine Verwendung als analgetische Alternative) besitzt, um Opioidentzugssymptome zu lindern, zudem verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Die Studie untersuchte, wie CB1-Rezeptoren und Mu-Opioid-Rezeptoren (MORs) typischerweise in denselben Bereichen des Gehirns verteilt sind und wie diese biologische Überlappung auf die Interaktion zwischen den beiden Systemen hinweist, insbesondere im Hinblick auf emotionale Belohnungsreaktionen und andere physiologische Aktionen, die den Opioidentzug beeinflussen könnten.

Eine frühere Studie der University of Michigan aus dem Jahr 2016 ergab, dass medizinischer Cannabiskonsum mit einem verminderten Opiatkonsum verbunden ist. Mithilfe eines Online-Fragebogens führten die ForscherInnen zwischen 2013 und 2015 eine retrospektive Querschnittsbefragung von 244 medizinischen Cannabis-PatientInnen mit chronischen Schmerzen durch. Sie kamen zu dem Schluss, dass Cannabis ein Schlüsselelement bei der Behandlung von Opioidentzugssymptomen sein könnte.

In einer Studie wurde aus dem Jahr 2018, und vom Howard University Hospital veröffentlicht, wurde untersucht, wie sich Cannabis positiv auf die OUD-Ergebnisse auswirken kann. Diese Studie ergab, dass ein Hauptvorteil des Cannabiskonsums darin besteht, dass CBD Übelkeit aktiv bekämpft, eine der bekanntesten Nebenwirkungen des Opioidentzugs. Die ForscherInnen warnten jedoch davor, dass Cannabis für einige KonsumentInnen immer noch das Risiko einer Orientierungslosigkeit und Lethargie birgt.

In einer Studie 2019 aus dem Jahr wurde auch untersucht, wie CBD zur Behandlung von Opioidmissbrauchsproblemen eingesetzt werden kann. Die im American Journal of Psychiatry veröffentlichte explorative doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie ergab, dass Cannabidiol (CBD) das durch Stichworte verursachte Verlangen und die Angst reduzieren kann, zwei kritische Aspekte der Sucht, die häufig zum Rückfall und zum fortgesetzten Drogenkonsum beitragen. Es ist wichtig anzumerken, dass CBD bei Menschen mit Heroinkonsumstörung untersucht wurde, aber ForscherInnen sagen, dass sie zuversichtlich sind, dass dieselben Daten auch für die Abhängigkeit von anderen Arten von Opiaten extrapoliert werden können.

Darüber hinaus untersuchte eine kanadische Studie aus dem Jahr 2018,die in der Zeitschrift Addiction veröffentlicht wurde, wie sich Cannabiskonsum auf die Wahrscheinlichkeit auswirken kann, dass eine Person an einem Anti-Opioid-Behandlungsprogramm weiter teilnimmt. Die Studie ergab, dass einer der Hauptfaktoren für die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass Menschen in Vancouver dabei bleiben und sich an Behandlungsbemühungen beteiligen, der tägliche Marihuanakonsum der Teilnehmer war.

Obwohl immer mehr Studien den Einsatz von Cannabis bei Opioidmissbrauch untersuchen, fand mindestens eine 2015 Studie durchgeführte keine Hinweise auf eine Verringerung der Opioidentzugssymptome durch Cannabisrauchen während einer Methadon-Dosisreduktion.

Nebenwirkungen

Es wird angenommen, dass Cannabis eine sichere medikamentöse Behandlung für eine Vielzahl von Symptomen darstellt und es wurden in seiner langen Verwendungsgeschichte keine Todesfälle gemeldet.

Die Mehrzahl der berichteten Nebenwirkungen ist leicht bis mittelschwer und umfasst Müdigkeit, Schläfrigkeit, Durchfall, Erbrechen, verminderten Appetit und Fieber. Die kurzfristigen Nebenwirkungen von THC können Gedächtnis-, Motor- und Urteilvermögensstörungen umfassen. Langfristig mögliche Nebenwirkungen können kognitive Beeinträchtigungen, ein geringes Suchtrisiko und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer psychotischen Störung sein.

Haftungsausschluss

Inhalte auf The Cannigma dienen nur zu Informationszwecken. Sie sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Vor Beginn einer Behandlung mit Cannabis sollten Sie sich immer von einem Arzt mit Erfahrung mit medizinischem Cannabis beraten lassen.

Über Opiatkonsum / Sucht

Überblick

Opioide sind eine Klasse von Medikamenten, die das Gehirn und das Nervensystem beeinflussen, sodass Schmerzen gelindert werden und auch ein Gefühl von Euphorie entsteht. Zu den Opioiden gehören verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Oxycodon, Codein, Morphium und Fentanyl sowie illegale Drogen wie Heroin und Opium. 

Eine Opiatabhängigkeit ist eine chronische, langfristige Erkrankung aufgrund der Sucht nach Opioiden oder Opiaten. 

Die Opiatabhängigkeit hat in den letzten zwei Jahrzehnten in den USA und vielen anderen Ländern epidemieartige Ausmaße angenommen. Eine Überdosis ist inzwischen eine der häufigsten Todesursachen bei jungen Menschen, da so viele Menschen süchtig sind. Als ÄrztInnen begannen, den PatientInnen Opiate zur Schmerzlinderung zu verschreiben, entwickelten immer mehr Menschen eine Abhängigkeit von Opioiden. Da die Menschen nicht genügend verschreibungspflichtige Medikamente bekommen konnten und begannen, Heroin und stärkere Formen wie Fentanyl als Ersatz zu verwenden, nahm auch der illegale Konsum von Opiaten stetig zu. Heute stehen jährlich Zehntausende von Todesfällen in den USA in direktem Zusammenhang mit einem Opiatmissbrauch. 

Etwa 8-12% der Menschen, die Opioide verschrieben bekommen, entwickeln eine Opiatabhängigkeit. Davon sind schätzungsweise über 2 Millionen US-Amerikaner und weltweit 15 Millionen Menschen betroffen. Die Zahl der Menschen in Europa, die von Opioiden abhängig oder von einer Sucht bedroht sind, liegt bei rund 1,3 Millionen

Es ist sehr einfach, von Opioiden abhängig zu werden, da sich die Nervenrezeptoren des Gehirns an die Wirkung des Medikaments anpassen, so dass mit der Zeit die gleiche Dosis nicht mehr die gleiche körperliche Reaktion hervorruft. Infolgedessen müssen die PatientInnen am Ende immer höhere Dosen einnehmen, um den gleichen Effekt zu erzielen, was die Voraussetzungen für eine Sucht schafft. Nach einer gewissen Zeit ist das Gehirn auf die Einnahme der Opiate angewiesen und wenn man weniger nimmt oder damit aufhört, erlebt man Entzugserscheinungen. Der menschliche Körper kann bereits nach nur zwei Wochen von Opioiden abhängig werden! 

Dabei muss beachtet werden, dass eine Abhängigkeit von Opioiden nicht dasselbe ist wie eine Sucht nach Opioiden. Wer von Opioiden abhängig ist, benötigt sie, um seine Schmerzen zu lindern. Das bedeutet nicht unbedingt, dass er ein zwanghaftes Bedürfnis hat, sie weiterhin einzunehmen. Wer von Opioiden abhängig ist, spürt zwar auch Entzugserscheinungen, wenn er die Einnahme stoppt, aber er ist nicht süchtig. 

Eine Opiatabhängigkeit und -sucht kann durch illegale Substanzen wie Heroin entstehen, aber man kann auch von Opiaten abhängig werden, wenn man einfach nur die Anweisungen seines Arztes befolgt, ohne irgendeinen Zusammenhang mit einem Drogenlebensstil.

Symptome

Wer eine Opiatabhängigkeit hat, kann nicht aufhören die Substanz einzunehmen, selbst wenn er es versucht. Menschen, die von Opioiden abhängig sind, befolgen nicht unbedingt den Rat ihres Arztes zur Dosierung und Häufigkeit und nehmen sogar mehr ein als beabsichtigt.

Sucht

Die Unterscheidung zwischen einer Abhängigkeit von und der Sucht nach Opiaten ist komplex. Die Betroffenen merken, dass sie süchtig geworden sind, wenn sie zwanghaft davon besessen sind, das Medikament zu bekommen, auch wenn sie es immer noch gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes einnehmen. 

Auch der Konsum der Opioide anderer Personen und die Besessenheit immer mehr Opioide aufzutreiben und dadurch andere Aktivitäten aufzugeben, sind ebenfalls Symptome einer Opioidabhängigkeit. 

Da die Sucht fortschreitet und die Betroffenen sich nach mehr Opiaten sehnen, konsumieren sie oft illegale Opiate wie Heroin, um ihren „Schuss“ zu bekommen. Illegale Opiate wie Heroin können mit anderen Substanzen vermischt sein, was zu einer noch stärkeren Abhängigkeit oder einer Überdosis führen kann.

Entzug

Egal, ob man süchtig nach Opioiden oder von ihnen abhängig ist, man wird immer noch die gleichen Entzugserscheinungen spüren, wenn man die Einnahme stoppt. Zu den Symptomen des Opiatentzuges gehören:

  • Schwitzen
  • Hitze- und Kältewallungen 
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Verlangen nach der Substanz
  • Angst und Reizbarkeit
  • Unruhe 
  • Schneller, unregelmäßiger Herzschlag
  • Schlaflosigkeit und Schlafstörungen
  • Zittrige Gliedmaßen und Tremor
  • Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen

Die Schwere der Symptome hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem allgemeinen Gesundheitszustand, wie lange die Opioide schon eingenommen werden und ob ein „kalter Entzug“ durchgeführt wird. Entzugserscheinungen können innerhalb von 12 Stunden nach der letzten Dosis auftreten und über einige Tage bis hin zu zwei Wochen andauern.

Suchtbehandlung

Es ist sehr schwierig, den Opioidkonsum im Alleingang zu stoppen. Die meisten Menschen benötigen Hilfe und Unterstützung von einem Arzt und/oder einem geschulten Team. Die gute Nachricht ist, dass die Opiatabhängigkeit erfolgreich in Entzugsprogrammen behandeln werden kann. Dort wird den Betroffenen geholfen, sich von Ihrer Sucht nach oder der Abhängigkeit von Opiaten zu erholen.

Die Behandlung einer Opiatabhängigkeit besteht aus zwei Phasen:

  • Entgiftung, während das Medikament den Blutkreislauf verlässt.
  • Vorbeugung eines Rückfalls, sobald die Betroffenen sich von den Entzugserscheinungen erholt haben.

Der Schwerpunkt der Entgiftung liegt auf der Behandlung der Entzugserscheinungen, während sich das Gehirn wieder auf eine normale Funktion ohne Hilfe von Opiaten einstellt. Dies ist nicht einfach und oft eine schwierige Hürde für die Betroffenen.

Entzugsbehandlung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Symptome eines Opiatentzugs zu behandeln. Ein gutes Opiatentzugsprogramm setzt auf eine Kombination aus den meisten oder aller dieser Optionen. Opiatentzugsprogramme können stationär oder im Rahmen des normalen Alltags zu Hause durchgeführt werden, je nachdem, wie lange die Betroffenen von Opiaten abhängig sind, wie viel und wie oft sie es einnehmen und wie schwerwiegend ihre Entzugserscheinungen sind. 

Medikation

Methadon ist ein lang wirkendes Opiat, das oft als Alternative für Heroin- und andere Opiatabhängige angeboten wird. Man kann es nur in einer speziellen Klinik erhalten und die Dosis hält 24-36 Stunden an. Es hat nur wenige Nebenwirkungen, so dass die Betroffenen es auf unbestimmte Zeit einnehmen können. Im Allgemeinen brauchen es etwa 25% der Betroffenen irgendwann nicht mehr, 25% brauchen es weiterhin und 50% schwanken zwischen Perioden, in denen sie es einnehmen oder nicht hin und her.

Buprenorphin ist ein Opioidersatz, der kein Opioid-Hoch verursacht. Es wird normalerweise mit Naloxon (Suboxon) kombiniert, das die Wirkung anderer Opiate neutralisiert. Wie Methadon können Buprenorphin und Naloxon über Jahre hinweg eingenommen werden, sogar ein Leben lang.

Sobald die Betroffenen sich von den Entzugserscheinungen erholt und von den Opioiden entgiftet haben, wird ihnen oft Naltrexon verschrieben. Das nimmt ihnen das durch die Einnahme von Opioiden verursachte Hoch, sodass ein Rückfall verhindert werden kann. Der Entzug muss mindestens vor 7-10 Tagen gestartet sein, bevor mit der Einnahme von Naltrexon begonnen werden kann. 

Beratung und Verhaltenstherapie

Viele Menschen, die sich von einer Opiatabhängigkeit erholen, bemerken, dass eine Beratung und/oder Verhaltenstherapie enorm zu ihrem Erfolg beiträgt. Ein ausgebildeter Berater kann den Betroffenen helfen, ihre Einstellung zu Opioiden zu ändern und sie ermutigen, ihr Entgiftungsprogramm abzuschließen. In der Therapie zur Motivationsverbesserung lernen sie, sich von Opioiden fernzuhalten, und die Risikomanagementtherapie schafft positive Anreize, um das Entgiftungsprogramm durchzuziehen. 

Viele Betroffene profitieren von einer Gruppentherapie, wie das 12-Schritte-Programm der „Narcotics Anonymous“. Hier lernen sie, dass sie nicht die einzigen mit diesem Problem sind. 

Durch eine Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) können sie die negativen Denkmuster, die sie in die Opiatabhängigkeit zurückführen können, erkennen und sie durch gesündere Denkweisen ersetzen. Eine KVT kann auch helfen, Stress und Unannehmlichkeiten zu bewältigen, die sonst dazu führen könnten, dass die Betroffenen wieder Opioide einnehmen. 

Alternative Therapien 

Alternative Behandlungen wie Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel und andere Therapien können kein vollständiges Entzugsmanagementprogramm mit Methadon und anderen Ersatzstoffen ersetzen. Aber sie können langfristig beim Umgang mit Entzugserscheinungen helfen und die Schmerzen lindern, sobald die Einnahme von Opioiden gestoppt wurde. Einige gängige Optionen sind:

  • Akupunktur. Akupunktur setzt im Gehirn Dopamin frei, was Schmerzen lindert und entspannend wirkt. Diese Methode verringert die Entzugserscheinungen und hilft den Betroffenen sie zu ertragen. 
  • Pflanzliche Stoffe und Nahrungsergänzungsmittel. Bei Entzugserscheinungen helfen auch verschiedene pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Zum Beispiel kann Johanniskraut das Zittern reduzieren und auch Ginseng ist beliebt. Viele Opiatabhängige haben einen starken Mangel an Kalium, Kalzium, Magnesium und B-Vitaminen.
  • Bewegung. Opioide machen den Körper schwach und anfällig für Infektionen. Regelmäßige, schonende Bewegung steigert die Stimmung, hilft, die emotionalen Tiefen des Entzugs zu überwinden, lenkt die Betroffenen von ihrem Verlangen ab und stärkt ihr Immunsystem. Bewegung schüttet auch Endorphine aus, die bei der Schmerzbekämpfung helfen. 
  • Flüssigkeitszufuhr. Die schwerwiegendsten Entzugserscheinungen sind Erbrechen und Durchfall, die beide zu einer Dehydrierung führen können. Daher ist es wichtig, viel Wasser oder andere Flüssigkeiten zu trinken und gleichzeitig Koffein zu vermeiden, da dieses zur Entwässerung beiträgt.
  • Ernährung. Opioide sind katastrophal für das Verdauungssystem und können schwere Verstopfungen verursachen. Daher sollte der Magen-Darm-Trakt mit schonender Ernährung langsam wieder aufgebaut werden. Empfehlenswert sind regelmäßige, leichte, gesunde Mahlzeiten mit viel grünem Gemüse und Ballaststoffen.

Komplikationen

Wenn sie unbehandelt bleibt, kann eine Opiatabhängigkeit sehr schwerwiegend werden. Da Menschen, die von Opiaten abhängig oder danach süchtig sind, immer höhere Dosen einnehmen, enden sie irgendwann bei einer Dosis, die so hoch ist, dass sie ihre Atemmuskulatur lähmt und zum Tode führt. Allein im Jahr 2017 starben in den USA 47.600 Menschen an einer Überdosis Opioide. 

Ein erheblicher Prozentsatz der Menschen, die verschriebene Opiate missbrauchen, wendet sich dann illegalen Opiaten wie Heroin zu, die weitaus größere Gesundheitsrisiken bergen, wie zum Beispiel eine HIV- oder Hepatitisinfektion durch kontaminierte Nadeln. Es besteht auch ein viel größeres Risiko einer Überdosierung von Heroin, da es schneller zu einem stärkeren Hoch führt. Wer Opiate auf dem Schwarzmarkt kauft, weiß nie, welche Stoffe sonst noch beigemischt sind, was Komplikationen und das Risiko einer Überdosierung weiter erhöht. 

Auch ein plötzlicher Einnahmestopp birgt Gefahren. Wenn die Betroffenen nicht an einem gut überwachten Entzugsprogramm teilnehmen und einen Entgiftungsprozess durchlaufen, können ihre Entzugserscheinungen so schwerwiegend sein, dass sie zu Selbstmord führen. Es gibt keine offiziellen Zahlen, aber schätzungsweise begehen Tausende von US-Amerikanern aufgrund von Depressionen, Schmerzen und Verwirrung durch schwere Opioidentzugserscheinungen Selbstmord.

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